Generationenwechsel bei dm Benjamin Rohrer, 25.10.2010 15:49 Uhr
Christoph Werner, Sohn des dm-Gründers Professor Dr. Götz Werner, tritt Anfang kommenden Jahres in die Geschäftsführung der Drogeriekette ein. Werner wird zunächst gemeinsam mit der Pharmazeutin Petra Schäfer für das Marketing verantwortlich sein. Der 37-jährige war zuvor beim britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline und beim französischen Kosmetikkonzern L'Oréal im Marketing tätig.
Werner sitzt bereits seit mehreren Jahren im Aufsichtsrat des Konzerns. Jetzt wird er das neunte Mitglied in der Geschäftsführung. Dm-Chef Erich Harsch zufolge hat die Ernennung nichts mit der familiären Anbindung zu tun: „Die Entscheidung, ihn in die Geschäftsleitung zu integrieren, beruht ausschließlich auf der beruflichen Biographie von Christoph Werner“, so Harsch.
Auch der Firmengründer setzt auf Leistung. Vor einigen Wochen hatte Götz Werner im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärt, warum er seine dm-Anteile in die Stiftung einbringen und nicht an seine sieben Kinder vererben will: „Kinder haben einen Anspruch auf einen guten Start ins Leben, aber nicht darauf, dass Eltern für den lebenslangen Wohlstand ihrer Nachkommen sorgen.“