Versicherer verweist an Versender

Generali: Arznei-Checks mit Shop Apotheke

, Uhr
Berlin -

Apotheken können für die pharmazeutische Prüfung der Gesamtmedikation von Patientinnen und Patienten mit Polymedikation 90 Euro abrechnen. Der Versicherer Generali bietet ebenfalls einen Arznei-Check an und wirbt dabei für die Kooperation mit Shop Apotheke.

Die Arznei-Check plus werden über Generali Gesundheitsmanagement angeboten. Dahinter steht die Generali Health Solutions (GHS), eine Tochterfirma der Generali Deutschland. Die GHS bietet laut Unternehmensangaben „wirksame Gesundheitsprogramme für viele akute und chronische Beschwerden“.

Generali betont Erfahrung bei Shop Apotheke

Versicherte können sich für die Prüfung über ein Portal anmelden. Dann übernimmt demnach die Shop Apotheke: „Diese stellt das pharmazeutische Fachpersonal für den Arznei-Check. Dazu gehören erfahrene Apotheker“, wirbt der Versicherer. Teilnehmen können Versicherte der Generali Deutschland Krankenversicherung in den Tarifarten Vollversicherung und Beihilfeversicherung. Für diese sei die Teilnahme kostenlos.

Teilnehmen kann fast jeder

Angesprochen werden laut Generali Personen, die mehr als ein Medikament einnehmen. „Sie können das Programm auch dann nutzen, wenn Sie frei verkäufliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie einnehmen.“

Ziel sei es, mögliche Verbesserungen im Medikamentenplan aufzuzeigen. „Wir prüfen alle Arzneimittel, die Sie in den letzten zwölf Monaten eingenommen haben. So lassen sich Unverträglichkeiten, Überversorgung und gefährliche Wechselwirkungen schnell erkennen und vermeiden. Sie bekommen das Ergebnis des Arznei-Checks schriftlich, damit Sie es mit Ihrem Arzt besprechen können.“ Die Antwort werde innerhalb von 14 Tagen geschickt.

Die Generali versteht sich selbst als führende Erstversicherungsgruppe mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Milliarden Euro und rund 9 Millionen Kundinnen und Kunden. Zur Gruppe gehören die Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte