Pharmagroßhandel

Geilenkirchen eröffnet Neubau

, Uhr

Otto Geilenkirchen hat expandiert: In Mönchengladbach arbeitet der private Pharmagroßhändler von einem rund 2500 Quadratmeter großen Lager aus. Die neue Halle verbessere die Lagerdurchlaufzeit und die Qualität, sagt Firmenchef Lutz Geilenkirchen. Der Neubau sei ein „mutiger Schritt“, aber man sei „optimistisch, dass die Apotheken unsere Leistung weiterhin zu schätzen wissen“.

Insgesamt sei ein siebenstelliger Betrag investiert worden. Das Unternehmen arbeitet mit der Technik der Firma Knapp. Im Sortiment befinden sich etwa 75.000 Produkte. Mit der neuen, etwa 60 Meter langen Kommissionierstrecke werden 40 Prozent aller Arzneimittel-Packungen verarbeitet. Die übrigen Medikamente werden von den Mitarbeitern in die Wannen gelegt. Bald soll dabei mit Handscannern gearbeitet werden.

Mit dem Bau der neuen Halle war im vergangenen Jahr begonnen worden. Seit Juni ist der neue Automat in Betrieb. Von Mönchengladbach und Aachen aus werden täglich rund 4000 Aufträge bearbeitet. Geilenkirchen beliefert bis zu fünfmal täglich insgesamt etwa 650 Apotheken in Nordhrein-Westfalen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte