Bei Gehe hat nach dem Abgang von Dr. Peter Schreiner jetzt Andreas Thiede den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Strategische Entscheidungen werden aber bereits in Frankfurt beim früheren Konkurrenten und jetzigen Mutterkonzern Alliance Healthcare Deutschland (AHD) getroffen.
Thiede ist seit 2000 bei Gehe; gemeinsam mit Schreiner trat er 2017 als Geschäftsführer mit Verantwortung für das Ressort Marketing/Vertrieb an. Kristin Kilbertus leitet den Bereich Einkauf, Michael Uhlmann den Bereich Organisation und Logistik. Finanzchef Holger Landauer ist weg, er ist zurück auf Konzernebene zu McKesson gewechselt.
Dafür hat Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung bei AHD, in Stuttgart zusätzlich den Posten der Arbeitsdirektorin übernommen. Mitarbeiter werten dies als Zeichen, dass es Kündigungen zuerst bei Gehe geben könnte – womöglich noch vor Weihnachten.
Im Dezember vergangenen Jahres hatten die US-Großhandels- und Kettenkonzerne McKesson und Walgreens Boots Alliance (WBA) die Fusion ihrer deutschen Aktivitäten bekannt gegeben. Wenige Tage zuvor waren die entsprechenden Verträge unterschrieben worden, nach denen Gehe in AHD eingebracht werden und McKesson im Gegenzug 30 Prozent der Anteile erhalten soll.
APOTHEKE ADHOC Debatte