Apotheken-Franchise

Gehe-Manager wechseln zu DocMorris

, Uhr

Der Stuttgarter Pharmahandelskonzern Celesio zieht weitere Manager seiner Großhandelstochter Gehe ins Apothekengeschäft von DocMorris ab: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC geht der bisherige Bereichsleiter Marketing Andreas Engleder als neuer Geschäftsführer zur Systemzentrale. Mit ihm wechselt Jens Fischer, derzeit bei Gehe im Einkauf tätig. Erst vor kurzem war der langjährige Marketing- und Vertriebschef Markus Eckermann abberufen worden, um für den Mutterkonzern die Marke DocMorris in Europa aufzubauen.

Zum Jahreswechsel hatte Celesio den Vertrieb für das Franchise-Konzept an Gehe übertragen. Dies entsprach der Konzernstrategie, das operative Apothekengeschäft von DocMorris europaweit von den jeweiligen nationalen Ländergesellschaften betreuen zu lassen. Die Zentrale war weiterhin für die Strategie zuständig: Weiterentwicklung, Markenbildung, PR und Internationalisierung.

Während Eckermann für DocMorris das internationale Geschäft verantwortet, übernehmen Engleder und Fischer diese Aufgabe in Deutschland. Für die DocMorris-Apotheker hierzulande dürfte sich mit der Umstrukturierung nicht allzu viel ändern: Sie werden weiterhin von den gleichen Außendienstmitarbeitern besucht, die bei Gehe auch die Großhandelskunden und die Partnerapotheken der „Gesund-leben“-Kooperation betreuen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Google-Rezensionen: Inhaberin antwortet immer
„Eine Apotheke, die man so fast nicht mehr findet“
Mehr aus Ressort
Früherer Noventi-Mann
Neuer Chef für CGM Lauer

APOTHEKE ADHOC Debatte