Bei Gehe dreht sich wieder einmal das Personalkarussell: Der Stuttgarter Großhändler hat die Geschäftsführung erweitert. Das Tochterunternehmen des US-amerikanischen Konzerns McKesson wird künftig von fünf Geschäftsführern geleitet. Gehe holt einen Ruheständler zurück und setzt auf einen Drogerieexperten.
Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner holt sich Unterstützung aus der Drogerie. Der Bereich Organisation und Logistik wird ab Juli von Michael Uhlmann geleitet. Der Betriebswirt war zuvor 15 Jahre für die Drogeriekette Müller tätig, davon zuletzt elf Jahre als Leiter der Logistik. Davor war er als Verkaufs- und Betriebsleiter für die Discountkette Lidl tätig. Er werde seine „Erfahrung mit hochmodernen Logistiksystemen einbringen“.
Uhlmann folgt auf Klaus Völker, der den Großhändler auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. „In seinen mehr als 40 Jahren bei der Gehe hat Klaus Völker sich stets besonders für unsere Kunden und die Gehe engagiert. Wir danken ihm von Herzen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Schreiner.
Ebenfalls neu in der Geschäftsführung ab Juli ist Kristin Kilbertus. Die Betriebswirtin verantwortet den Bereich Procurement/Strategischer Einkauf, der zuvor von Schreiner geleitet wurde. Kilbertus bringt langjährige Erfahrung im strategischen Einkauf mit. Sie kam 2005 als Logistikmitarbeiterin zu Gehe und leitete zuletzt den Bereich OTC/Freiwahl/Medical. Auf sie folgt Christof Wenzel, zuletzt Leiter Procurement Medical.
Von Gehe zur auf Wundversorgung spezialisierten Tochterfirma Recucare wechselt Daniela Bopp. Sie war in der Geschäftsführung für Finanzen und IT verantwortlich und gibt an Holger Landauer ab, der mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer berufen wird. Der Betriebswirt habe diesen Bereich in der Gehe-Geschäftsführung bereits von Dezember 2016 bis März 2017 interimistisch geführt und sei daher mit den Abläufen bestens vertraut.
Er war bereits als Student für Celesio tätig. Gehe hat den Umbau der Führungsetage damit nach eigenen Angaben abgeschlossen. Für den Bereich Marketing und Vertrieb ist in der Geschäftsführung weiter Andreas Thiede tätig.
Veränderungen gibt es zudem in der Personalabteilung: Sandra Heistermann wird das Unternehmen verlassen. „Wir danken auch Sandra Heistermann für ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute“, so Schreiner. Harald Färber übernimmt die Leitung interimistisch und mit sofortiger Wirkung. Er hatte die Leitung des Personalbereichs bereits bis zum Jahr 2014 inne und war seither im Ruhestand.
APOTHEKE ADHOC Debatte