Gehe brüskiert Vivesco Patrick Hollstein, 26.04.2010 11:49 Uhr
„Wir wollen Sie gesund“ - unter diesem Motto steht seit Anfang März die Apothekenkooperation Vivesco. In Publikumsmedien und TV-Spots wirbt die Tochter des Frankfurter Großhändlers Anzag mit Wortschöpfungen wie „weltmeistergesund“, „42,195kmgesund“, „unigesund“, „kindskopfgesund“ oder „elternzeitgesund“. Jetzt hat die Konkurrenz aus Stuttgart das Konzept der Anzag aufgegriffen: „Wir wollen, dass Apotheken gesund leben!“, titelt die Gehe-Kooperation „Gesund leben“ in einem Schreiben an Apotheken. „Rohertragsgesund.“
Bis hin zum Fensterbogen weist das Motiv bestechende Ähnlichkeiten zur Vivesco-Kampagne auf. Im Kleingedruckten heißt es: „Hinter dem Wunsch, eine gesunde Apotheke zu führen, stehen immer auch wirtschaftliche Gründe. Über 2.600 gesund leben-Apotheker wissen das und setzen auf die Erfolgskonzepte der größten Apotheken-Kooperation Deutschlands.“
Zum Vergleich das Original: „Hinter dem Wunsch gesund zu sein, steht immer ein guter Grund. Über 1000 vivesco Apotheker in Deutschland wissen das und machen sich gemeinsam stark für Ihre Gesundheit.“
Persiflage oder Plagiat? Bislang war auf Nachfrage bei Gehe niemand zu erreichen, der den Streich hätte erklären können. Nach bisheriger Informationslage haben Apotheken aus dem Anzag/Vivesco-Umfeld den Flyer erhalten. Zumindest denkbar also, dass mit einem Seitenhieb in Richtung PR-Etat Mitglieder der Konkurrenz abgeworben werden sollen.
Andererseits hat Gehe selbst eine größere PR-Kampagne geplant - zwar nicht für „Gesund leben“, aber für das Schwesterkonzept DocMorris. Hier hat man sich bereits ein fremdes Konzept zu eigen gemacht: Vor knapp zwei Jahren waren für die Versand- und Franchisemarke die „Ratiopharm-Zwillinge“ ins Pharma-Rampenlicht zurückgeholt worden. Das jedenfalls war ernst gemeint.