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Gehe bringt ASS-Präparat

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Berlin -

Der Großhändler Gehe erweitert das OTC-Sortiment: Unter der Dachmarke Gesund Leben wird künftig auch der Thrombozytenaggregationshemmer ASS-IPA 100 mg TAH angeboten. Bisher können Apotheken unter anderem die apothekenpflichtigen Schmerztabletten Ibuprofen 400 mg, Paracetamol 500 mg sowie Xylometazolin Nasenspray 0,1 % und Bisacodyl Abführdragees 5 mg bestellen.

Seit diesem Jahr können alle Apotheken auf das Gesund Leben-Sortiment zugreifen. Die Linie Balance wurde dafür komplett eingestampft. Aktuell werden mehr als 40 verschiedene Produkte angeboten. Mit dem ASS-Produkt reagiert der Großhändler laut Unternehmensangaben auf die wachsende Bedeutung von Eigenmarken für Apotheken.

In Stuttgart will man sich beim Eigenmarkensortiment für Apotheken auf absatzstarke Produkte konzentrieren. „Hierzu zählt der stark wachsende Selbstmedikationsmarkt. Allein der Umsatz im Segment Mittel gegen Gefäßverschluss liegt in Deutschland bei rund 87 Millionen Euro jährlich – Tendenz steigend“, sagt Geschäftsführer Andreas Thiede. Mit der Neueinführung werde Apotheken eine qualitativ hochwertige und zugleich preiswerte Alternative im Bereich der Blutverdünner angeboten.

Das zur Blutverdünnung vorgesehene OTC-Arzneimittel wird in der Packungsgröße 100 magensaftresistente Tabletten für alle Apotheken angeboten. Hersteller ist Inter Pharm. Die Packung zeigt das grüne Gesund Leben-Logo. Ein lilafarbenes Herz mit einer Kurve weist auf den Anwendungsbereich hin. Zusätzlich zum Wirkstoff Acetylsalicylsäure steht auch Thrombozytenaggregationshemmer auf der Verpackung.

Als erster Großhändler haben die Stuttgarter 2015 mit Ibuprofen akut 400 mg ein OTC-Produkt, damals noch für die Mitgliedsapotheken, auf den Markt gebracht. Das Präparat wird vom Hamburger Lohnhersteller Fair-Med produziert. Insgesamt werden acht Kategorien, darunter Körperpflege, Messgeräte, Vitamine und Ernährung angeboten. Die Inkontinenz-Produkte gehören zu den Topsellern, genauso wie Biotin und Magnesium.

Gehe bietet bereits lange Eigenmarken an, zu Beginn noch unter dem Namen „Grüner Apfel“. Seit 1989 liefen die eigenen Produkte unter der Marke „Balance“, als erstes wurden Brausetabletten angeboten. Anfang der 90er-Jahre war Gehe durch die Übernahme von Azuchemie, Aliud, Allphamed und Jenapharm in die Pharmaproduktion ein- und 1996 wieder ausgestiegen – ein Zugeständnis an die Industrie. Auch andere Großhändler wie Phoenix, Sanacorp oder Noweda sowie Apothekenkooperationen wie Elac Elysée (Guten Tag Apotheken) oder Gesund ist Bunt haben Eigenmarken im Sortiment.

Apotheken können sich laut Gehe über Eigenmarken differenzieren. Die Kombination aus etablierten Markenprodukten und preisgünstigen Eigenmarken schafften ein Angebot, das den Anforderungen und Bedürfnissen verschiedener Patienten- und Kundengruppen gerecht werde. In Konkurrenz mit OTC-Herstellern will man in Stuttgart nicht treten: Insgesamt erhöhten Eigenmarken die Attraktivität des Produktportfolios. Davon profitierten auch Markenprodukte.

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