Großhandel

Gehe/AHD: Neuer CEO kommt von FedEx Laura Schulz, 14.05.2024 17:19 Uhr

Kerem Inanc führt künftig Alliance Healthcare Deutschland. Foto: AHD
Berlin - 

Alliance Healthcare Deutschland (AHD) bekommt einen neuen Chef. Kerem Inanc wird zum 1. September der neue Vorsitzende der Geschäftsführung und damit Nachfolger von Aline Seifert.

Inanc kommt von FedEx, wo er derzeit Vice President Europe ist. Zuvor war er mehr als 17 Jahre bei DHL Global Forwarding tätig, unter anderem als CEO Eastern Europe und Senior Vice President Marketing & Sales Europe. In seiner neuen Rolle wird Inanc an Simões, VP und Pharma Wholesale Integration Director, berichten. Bis zum 1. September übernimmt Marco Kerschen, neben Seifert der zweite Geschäftsführer, die Leitung des Unternehmens. Wolfgang Mähr, Vorsitzender des Aufsichtsrats, wird eine beratende Funktion übernehmen.

Alle Geschäftsleiter von Alliance Healthcare Deutschland berichten direkt an Inanc. Dazu gehören Jens Godenrath (Chief Information Officer), Doris Mayer (Finanzen), Thomas Fischer (Manufacturer Relations), Leif Goerigk (Strategie & Transformation) und Florian Truckenbrodt (Vertrieb). Seifert hatte sich entschieden hat, eine neue berufliche Tätigkeit anzutreten und das Unternehmen im Juli zu verlassen.

„Alliance Healthcare Deutschland ist ein führender Pharmagroßhändler im größten Gesundheitsmarkt Europas und Teil eines zuverlässigen, weltweit führenden Unternehmens in den Bereichen Gesundheitswesen, Pharmazie und Einzelhandel. Ich freue mich, einem Unternehmen beizutreten, welches sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern“, sagt Inanc.

„Wir freuen uns sehr, eine wirklich angesehene Führungspersönlichkeit wie Kerem begrüßen zu dürfen, um die nächste Wachstums- und Entwicklungsphase von Alliance Healthcare Deutschland voranzutreiben“, sagt Simões. „Kerem bringt einen reichen Erfahrungsschatz und Fachwissen in der Transport- und Logistikbranche mit. Das Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“