Sichere Chatkommunikation

Gedisa wirbt für ApoConnect

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Berlin -

In wenigen Tagen soll die App „ApoConnect“ zum Download bereitstehen. Mit einer Mail rührt die Gedisa die Werbetrommel bei den Apotheken. Und dann will die Gedisa noch mit „ApoGuide“ bei den Endkunden punkten.

„Was wäre, wenn Sie die apothekeninterne Kommunikation ganz einfach auch mit Ihrem Smartphone erledigen könnten?“, fragt die Gedisa und will mit „ApoConnect“ das Unmögliche möglich machen. Die mobile Anwendung sei in das Apothekenportal integriert und speziell auf die Bedürfnisse von Apotheker:innen ausgerichtet, heißt es.

ApoConnect soll unter anderem eine sichere Chatkommunikation ermöglichen, die Authentifizierung per QR-Code erlauben sowie die Nutzer:innen via Pushnachrichten auch von unterwegs auf dem Laufenden halten. „So können Sie die Kommunikation in Ihrem Team erleichtern und sich gleichzeitig auf das Wesentliche konzentrieren: den Austausch mit Ihren Kundinnen und Kunden“, teilt die Gedisa in ihrer Mail an die Apotheken mit. „ApoConnect – smart, intuitiv und überzeugend“, so der Slogan.

ApoConnect: „Gegenwärtig“ kostenfrei

Laut Nutzungsbedingen soll die App gegenwärtig kostenfrei sein, da sie „momentan Bestandteil des über das Apothekenportal gebuchten Leistungspaketes ist“.

Und so funktioniert ApoConnect: Die App verfügt über einen integrierten QR-Code-Scanner. Wird der Code gescannt, findet ein Schlüsselaustausch statt, die Identität des/der Apotheker:in wird verifiziert und ein sicherer Chat ermöglicht. „Dieser Schlüsselaustausch gewährleistet die sichere und geschützte Kommunikation innerhalb der ApoConnect-App, indem eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Gerät des Apothekers und dem Apothekenportal hergestellt wird.“ Die App soll in den Stores von Apple und Google zum Download bereitstehen und künftig um weitere Features ergänzt werden.

In einer anderen Gedisa-Mail heißt es, dass ApoConnect „den Chat zwischen Apothekenbeschäftigten (Unternehmenskommunikation), zwischen Apotheke und Apothekenkunden, aber auch die Kommunikation zu anderen Leistungserbringern (Pflege, Ärzte, usw.) beinhaltet und darüber hinaus auch alle im Web angebotenen Leistungen der Gedisa sukzessive abbilden wird“.

Apotheke finden mit ApoGuide

Die Gedisa hat außerdem eine weitere App in der Pipeline. Hier stehen die Endkunden im Fokus. „ApoGuide“ soll zur Apothekensuche, zur Kommunikation und auch zur Übermittlung von Rezepten genutzt werden können. Noch ist „ApoGuide“ nicht in den Stores zu finden, nur im Zusammenhang mit der geplanten Preiserhöhung für Apotheken, die keinem der am Gemeinschaftsunternehmen beteiligten Landesapothekerverbände (LAV) angehören, hat Gedisa dazu einige Andeutungen gemacht. Demnach handelt es sich um eine „apothekeneigene App für alle Apothekenkunden, inklusive umfassender Apothekensuche, Rezeptübertragung, Terminvereinbarung und zukünftiger weiterer Features“.

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