Rechtswidrige Arzneimittelangebote

Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay

, Uhr
Berlin -

Es ist mittlerweile bekannt, dass Ebay nicht gegen Privatverkäufer:innen vorgeht, die OTC-Präparate auf der Plattform anbieten. Immer wieder hieß es vom Kundenservice auf die Meldung der Angebote: „Die Inserate verstoßen nicht gegen die geltenden Richtlinien des Online-Marktplatzes.“ Aber auch Rx-Präparate werden angeboten. So „vertickt“ ein Verkäufer Novaminsulfon-Ampullen 10 Stück, für satte 55 Euro.

In der Lauertaxe ist Novaminsulfon 2500 mg 10 Stück von Lichtenstein zu einem Apothekenverkaufspreis auf Basis PpU für 16,41 Euro aufgeführt. Der oder die Ebay-Verkäufer/in „spicky.cactus“ verlangt für das Arzneimittel jedoch 55 Euro. Ganz abgesehen von der Verschreibungspflicht, ist der angebotene Verkaufspreis mehr als dreimal so hoch. Erschreckend ist auch: Es ist nicht der erste Verkauf, der über Ebay erfolgte. In den drei Bewertungen, die von Käufer:innen geschrieben wurden, ist ersichtlich, dass bereits mehrfach Rx-Präparate unerlaubter Weise getätigt wurden.

Dabei sind die beiden anderen verkauften Medikamente nicht minder prekär. „spicky.cactus“ hat in den vergangenen sechs Monaten auch zweimal Tilidin verkauft. Jeweils eine Packung mit 20 Tabletten. Auch für diese Medikamente verlangte der Ebay-Verkäufer jeweils 55 Euro, was in etwa mehr als dem doppelten Wert des Arzneimittels entspricht. In den Beschreibungen zu den jeweils angebotenen Artikeln findet sich keinerlei Hinweis auf die Verschreibungspflicht. Es bleibt offen, wieso Ebay hier nicht reagiert.

 

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Projekt im hessischen Groß-Gerau
Konsumcannabis-Abgabe: Apotheken sollen sich melden
Gesund.de kooperiert mit Medatixx
Per CardLink: E-Rezept von Praxis an Apotheke
Mitgliederversammlung abwarten
Gedisa: LAV rät von Mitgliedschaft ab
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm