Pharmaindustrie

Führungswechsel bei Sanofi

, Uhr

Martin Siewert übernimmt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Heinz-Werner Meier als Deutschlandchef des französischen Pharmakonzerns Sanofi-Aventis. Der 50-Jährige gehört bereits seit 2005 als Verantwortlicher für die Arzneimittelfertigung und Medizinprodukte der Geschäftsführung an. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung außerdem den Leiter Personal Ulf Bialojahn sowie den Leiter Medizin & Gesundheitspolitik Heinz Riederer zu Geschäftsführern bestellt.

Meier hatte Ende Juli überraschend sein Ausscheiden als weltweiter Personalvorstand und Deutschlandchef bei Sanofi-Aventis in einem Brief an die Mitarbeiter angekündigt. Meier war lange für die Frankfurter Vorgängerfirma Hoechst tätig.

Hoechst fusionierte 1999 mit der französischen Rhone-Poulenc zu Aventis. Aventis wurde dann von der französischen Sanofi übernommen. Als die Übernahme nicht mehr zu verhindern war, habe Meier loyal zum neuen Eigentümer gestanden. Im zentralistisch geführten Konzern konnte er sich aber häufig mit den Anliegen der Deutschen nicht durchsetzen, war in den vergangenen Monaten immer wieder zu hören. Deutschland wurde zuletzt konzernintern bei Sanofi-Aventis in die Region Europa integriert, zuvor galt Deutschland alleine als Region.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte