Pharmakonzerne

Führungswechsel bei Boehringer Ingelheim dpa, 27.06.2008 11:18 Uhr

Ingelheim - 

Die Führungsriege von Deutschlands zweitgrößtem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim wird stark erneuert: Der Sprecher der Unternehmensleitung, Dr. Alessandro Banchi, tritt nach 35 Jahren im Dienste des Konzerns zum Jahresende in den Ruhestand. Banchi war seit 2000 Mitglied der Unternehmensleitung, zuständig für Marketing und Vertrieb. Sein Nachfolger wird der bisherige stellvertretende Sprecher, Dr. Dr. Andreas Barner, wie das Familienunternehmen am Donnerstag mitteilte. Barner bleibt verantwortlich für Forschung, Entwicklung und Medizin.

Auch zwei weitere Mitglieder der vierköpfigen Führungsspitze scheiden aus, die Aufgaben in dem Leitungsgremium werden teilweise neu verteilt: So geht Dr. Hans-Jürgen Leuchs, zuständig für Produktion und Tiergesundheit, zum Jahresende in den Ruhestand. Für ihn rückt Dr. Wolfram Carius in die Unternehmensleitung. Er wird künftig für Produktion und Personal verantwortlich sein.

Ebenfalls in den Ruhestand wechseln wird Professor Dr. Marbod Muff, der bislang die Bereiche Finanzen und Personal verantwortete. Hubertus von Baumbach wird stattdessen die Bereiche Finanzen und Tiergesundheit übernehmen. Neu aufrücken in die Unternehmensleitung wird der niederländische Mediziner Dr. Bert Tjeenk Willink, der zuletzt Vertriebsleiter von Boehringer Ingelheim Mexiko war. Ihm unterstehen die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Boehringer Ingelheim hatte 2007 knapp elf Milliarden Euro umgesetzt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,8 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 40.000 Mitarbeiter.