Das Unternehmen Sanotact vergrößert seinen Standort in Münster. Dort entstehen zwei neue Hallen für Produktion und Logistik mit einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern. Damit wird die Produktionsstätte fast doppelt so groß. Sanotact wird insgesamt rund zehn Millionen Euro in den Ausbau investieren.
In Münster arbeiten derzeit rund 200 Mitarbeiter. Sie stellen vor allem Traubenzucker und Nahrungsergänzungsmittel her. In Apotheken vertreibt Sanotact den Traubenzucker Intact in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Rolle mit den verzwirbelten Enden ist bekannt: Mit einem Marktanteil von 60 Prozent ist Sanotact Marktführer und hält diese Position schon seit mehr als 25 Jahren. Auch Vitamine und Mineralstoffe kommen aus Münster, außerdem verdauungsfördernde Tabletten bei Laktoseintoleranz unter der Marke Leben's.
Das Unternehmen gehört seit 2006 zum DMK Deutsches Milchkontor, dem größten Molkereiunternehmen Deutschlands. DMK erzielt einen Jahresumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro.
Sanotact konzentriert sich seit 2008 auf den Ausbau des Exportgeschäfts. In diesem Jahr wurde in Hongkong eine Beschaffungs- und Vertriebsgesellschaft für die ostasiatische Märkte gegründet. In Dänemark beteiligt sich Sanotact an dem Unternehmen BIIB. Im Februar trat Alp Niseoglu die Nachfolge von Wolfgang Flohr als Geschäftsführer an.
APOTHEKE ADHOC Debatte