Nebensortiment

GU: Zurück zu OTC Siebenhandl

, Uhr
Berlin -

Schüßler Salze, Paleo-Diät, Homöopathie: Die Ratgeberbücher vom Gräfe und Unzer Verlag werden künftig wieder von OTC Siebenhandl vertrieben. Der Außendienst des Ulmer Unternehmens bietet die Titel des Münchener Medienhauses ab Mitte Juli wieder an.

Der Außendienst von OTC Siebenhandl hatte die GU-Bücher bereits 15 Jahre im Gepäck, bevor 2014 Dr. Scheffler für ein Jahr den Zuschlag erhielt. Der Vertrag wurde nicht verlängert; derzeit ist der Verlag in Eigenregie unterwegs.

Die erneute Partnerschaft mit OTC Siebenhandl sei auf Langfristigkeit ausgelegt, heißt es. Der Ulmer Vertriebsdienstleister will das Portfolio überarbeiten. Ab dem 15. Juli sollen weitere apothekenexklusive Titel dazukommen. „Mit den GU-Neuerscheinungen und Bestsellern können wir unser Porfolio in einer neuen Bandbreite aufstellen“, sagte Firmenchef Micha Siebenhandl.

Mit der neuen Partnerschaft werde eine starke Zuwendung an den Apothekenkunden erreicht, sagte GU-Geschäftsführer Timo Blümer. Der Verlag bietet die Produkte nicht nur im Buchhandel, sondern auch in Möbelhäusern, Gartencentern und Weinhandelungen an. In Apotheken bringen etwa 50 Bücher den Hauptumsatz, darunter das 160-Seiten starke „Almased Programm“.

OTC Siebenhandl vertreibt mit 30 Mitarbeitern im Außendienst Produkte im Auftrag von Herstellern sowie eigene Marken in Apotheken. Die Firma wurde 1994 von Hans-Jürgen Siebenhandl gegründet. Im Oktober 2014 gab der Kaufmann die Geschäftsführung an seinen Sohn ab. Für das Unternehmen ist der Seniorchef weiterhin als Berater tätig.

Der neue Firmenchef hat zuletzt die Verantwortlichkeiten aufgeteilt. Für Marketing und Vertrieb ist Andreas Bais zuständig. Die Finanzen verantwortet Nina Lanz. Im Innendienst sind es 14 Mitarbeiter tätig. Außerdem ist OTC Siebenhandl unter anderem in Österreich, Großbritannien, Ungarn, Indien und der Schweiz aktiv.

Insgesamt vertreibt die Firma sieben Eigenmarken, darunter seit zwölf Jahren die Salbeibonbons Bloomfield. Außerdem gehören die Kinderpflegeserie Biene Maja, die trinkfertigen Nahrungsergänzungsmittel Panta Rhei, die Abnehmmittel von Modifast sowie die Kaffeeprodukte von Cafecito zum Sortiment. Für Apotheken werden über A-Promotion auch Werbemittel wie Lupen, Pflastermäppchen oder Tüten angeboten. Außerdem werden über die Plattform 7Trade Brillen vertrieben. 2014 kam außerdem eine Partnerschaft mit dem Tre Torri-Verlag hinzu, der Lifestyle- und Rezeptbücher anbietet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte