Gaba lässt in Apotheken wieder Coupons sammeln: Die Tochterfirma des US-Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive stellt Zahnärzten und Verbrauchern „1€ Sofort-Rabatte“ für Elmex Gelee aus, die am HV-Tisch eingelöst werden sollen. Das Unternehmen wirbt in Zeitschriften und bei einer Deutschlandtour für den Gang in die Apotheke.
Die Kampagne „Elmex Initiative“ läuft bis Ende Mai. Die Apotheken sollen die Coupons sammeln und bis spätestens Ende Juni zusammen mit Kopien der Kassenbelege an Gaba schicken. Der ausgelegte Betrag wird dem Unternehmen zufolge innerhalb von vier bis sechs Wochen erstattet.
Gaba stellt den Apotheken mit der Aktion eine höhere Kundenfrequenz in Aussicht: „Patienten werden durch den Coupon vom Zahnarzt und in Anzeigen direkt zu Ihnen in die Apotheken kommen, um Elmex Gelee zu kaufen“, schreiben Vertriebsleiter Michael Mohr und Marketingchef Martin Schellert.
Die Apotheken wurden mit Postern für ihre Schaufenster ausgestattet. Zusätzlich wird Unterstützung beim Marketing angeboten. Die Rabatte werden außerdem über Anzeigen sowie auf einer Tour durch zehn Großstädte beworben.
Die Aktion wird seit 2012 jährlich durchgeführt. Gaba hat im vergangenen Jahr mit einer ähnlichen Kampagne für Meridol geworben. Die Coupons konnten allerdings nur in Drogerien und Supermärkten eingelöst werden.
Der Zahnpflege-Hersteller wurde 2004 von Colgate-Palmolive übernommen. Das Werk in Lörrach wurde zum Jahreswechsel geschlossen, die Produktion wurde nach Polen verlagert. Die Tätigkeiten von Colgate und Gaba in Deutschland, der Schweiz und Österreich werden in Hamburg gebündelt. Die Zentrale von Gaba befindet sich in der Schweiz.
Gaba hat seine Wurzeln in der 1638 gegründeten „Goldenen Apotheke Basel“, die mit ihren Anfangsbuchstaben Namensgeber ist. Die Firma wurde 1917 vom damaligen Inhaber Dr. Hermann Geiger ausgegründet.
APOTHEKE ADHOC Debatte