Freiwahl

Meridol-Aktion ohne Apotheken Alexander Müller, 03.06.2013 14:40 Uhr

Ohne Apotheken: Die Firma Gaba fährt eine Meridol-Aktion mit Drogerien und Supermärkten. Bildmontage: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

In Drogeriemärkten und diversen Supermärkten gibt es derzeit einen Euro Rabatt auf die Mundspüllösung Meridol: Der Hersteller Gaba (Aronal, Elmex) fährt eine bundesweite Coupon-Aktion. Eine Teilnahme der Apotheken ist dagegen nicht vorgesehen.

Bis Ende Juli können Kunden die Gutscheine bei allen teilnehmenden Partnern einlösen. Laut Flyer machen rund 40 Handelsketten mit, darunter die Drogeriemarktketten dm und Rossmann sowie die Lebensmitteleinzelhändler Edeka, Rewe und Real. Den Euro Rabatt für die 400ml-Mundspülung erstattet Gaba den Märkten im Nachhinein. Das Apotheken-A fehlt auf Gutscheinen.

Hintergrund ist, dass die Abteilungen des Herstellers getrennte Werbekampagnen durchführen. Die für Apotheken und Zahnärzte zuständige Mitarbeiterin wusste nach eigenen Angaben gar nichts von der Aktion ihrer Kollegen aus dem Lebensmittelbereich.

Nicht alle Apotheken haben dafür Verständnis: „Ich hatte mich erst gefreut, als ich die Coupons gesehen habe. Erst später ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle Marktteilnehmer als Partner aufgeführt werden – nur wir nicht“, berichtet eine Apothekerin aus Baden-Württemberg. Gaba nutze die Apotheken bewusst für die Beratung zu den eigenen Produkten. „Entweder sind wir Partner oder nicht“, so die Apothekerin.

Gaba zufolge sollen sich die Apotheken nicht ausgebootet fühlen: Wenn ein Kunde den Gutschein einlöse, könne die Apotheke die Verrechnung später mit dem Außendienst klären, so die Mitarbeiterin des Herstellers.

Außerdem laufe speziell für Apotheken noch eine Aktion zu Elmex Gelee – Gabas wichtigstem Produkt in der Offizin. Nach ähnlichem Muster gibt es Gutscheine in Zeitschriften oder Zahnarztpraxen. Diese Coupon-Aktion endet demnächst, weitere seien aber geplant, so die Mitarbeiterin.

Gaba gehört zum Kosmetikkonzern Colgate-Palmolive. Der Umsatz in Deutschland lag zuletzt bei rund 180 Millionen Euro. Während im Bereich der Mundspüllösungen GlaxoSmithKline mit Chlorhexamed mit Abstand die Nase vorne hat, ist Gaba im Bereich der Zahnpasten mit einem Umsatzanteil von 24 Prozent Marktführer: 2011 wurden kapp 12.000 Tonnen Zahnpasta-Bulk produziert und in 145 Millionen Tuben abgefüllt.

Anfang des Jahres hatte bereits der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble eine Aktion ohne Apotheken: Über das Internet konnten Produkte von Wick, Oral-b, Braun oder blend-a-med/blend-a-dent getestet werden; dafür gab es Coupons, die nur in Handelsketten eingelöst werden konnten.