Läusemittel gehören für jede Familie mit Kindergarten- oder Schulkindern zur Hausapotheke. Die Kooperation Parmapharm („Gesund ist bunt“) will mit ihren Eigenmarken auch dieses Segment bedienen und bietet einen Schaum gegen Läuse an. Auch Dr. August Wolff setzt mit Etopril auf diese Darreichungsform.
Parmapharm hat den GIB-Läuseschaum seit Oktober im Sortiment. Die Kooperation will das Angebot der Eigenmarke kontinuierlich ausbauen. Dadurch sollen sich die Mitgliedsapotheken im Markt differenzieren, sagt ein Sprecher. Das Parasitenmittel enthält Pflanzenöle mit Tensiden. Der Wirkstoffkomplex greife die wachsartige Oberhaut der Läuse an und störe den Wasserhaushalt. Sie würden paralysiert und trockneten aus.
Die Läuse werden laut Parmapharm zudem von den Wirkstoffen umhüllt und letztlich erstickt. Der Mechanismus sei auf Nissen anwendbar. Zudem lösten die Tenside den Kitt, mit dem die Eier am Haar befestigt seien. Eine Dose enthält 150 ml. Das Medizinprodukt kann demnach wie Haar- beziehungsweise Stylingschaum angewendet werden. Das Präparat kann den ganzen Tag auf dem Kopf bleiben und wirkt laut Firmenangaben auch vorbeugend. Es ist für Kinder ab einem Alter von einem Jahr geeignet.
Insgesamt gibt es 86 GIB-Eigenmarken. Das vergangenes Jahr eingeführte Mückenschutzmittel entwickele sich gut, so der Sprecher. Das Sortiment wurde auf insgesamt sechs Produkte erweitert. Schnelldreher im Gesamtsortiment seien die „alten Bekannten“ Paracetamol, Ibuprofen und GIB-Nasenspray.
Ein exotisches Produkt ist GIB-Colostrum. Das Lebensmittel wurde mit 19 weiteren Präparaten 2012 eingeführt. Die Erstmilch von Kühen soll reichhaltige Inhaltstoffe liefern. „Auslöser für die Markteinführung war die zunehmende Nachfrage nach Naturprodukten in guter Qualität“, so der Sprecher.
Auch Dr. Wolff bietet einen Schaum gegen Läuse an. Etopril mit der Wirkkomponente Octandiol kommt auf einen Marktanteil von etwa 3 Prozent. Branchenprimus ist Nyda von Pohl-Boskamp. Dahinter folgen Mosquito-Läuseshampoo von Wepa, Licener von Hennig, Goldgeist von Eduard Gerlach, Infectopedicul von Infectopharm, Linicin von Meda und Jacutin Pedicul von Almirall.
Die 1994 gegründete Kooperation GIB bietet seit 2008 unter dem eigenen Logo eine Vielzahl von Produkten an, darunter Bonbons, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Proteinshakes, Inkontinenzprodukte sowie acht OTC-Medikamente. Zum Verbund gehören 420 Apotheken. Die Aufnahme kostet 2800 Euro. Zusätzlich wird eine Einlage von 250 Euro fällig. Monatlich zahlen die Mitglieder einen Beitrag von 300 Euro.
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