Pharmakonzerne

Frauen-Duo für Fresenius-Finanzen

, Uhr
Berlin -

Die Fresenius-Finanzen werden künftig von zwei Frauen geführt: Anfang 2020 übernimmt Sara Hennicken die Bereichsleitung Finanzen. Die Bücher von Fresenius Medical Care (FMC), der größten Tochtergesellschaft, hütet bereits seit November Helen Giza, die von Takeda kommt. Hennicken wiederum war zuvor mehr als neun Jahre bei der Deutschen Bank und dort eine der wenigen weiblichen Spitzenmanager.

Hennicken übernimmt den Posten zum 1. Januar vom langjährigen Bereichsleiter Finanzen, Karl-Dieter Schwab, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Er hatte den Posten seit seinem Einstieg ins Unternehmen 1995 inne. Seine Nachfolgerin war beim einstigen Branchenprimus der deutschen Finanzwirtschaft zuletzt Director im Aktienemissionsgeschäft, im Branchensprech Equity Capital Markets.

„Hennicken zählt zu den wenigen weiblichen Managing Directors der Deutschen Bank und ist bei den Kunden sehr geschätzt“, zitiert das Fachportal „Efinancialcareers“ einen Brancheninsider. Bevor sie im März 2010 zur Deutschen Bank wechselte, war Hennicke fast fünf Jahre in London und Frankfurt am Main als Investmentbankerin für die Citigroup tätig.

Bereits seit dem 1. November an Bord ist Giza als neuer Finanzvorstand von FMC. Die 51-Jährige folgt auf Mike Brosnan, der Anfang des Jahres mit 63 Jahren seinen Rücktritt erklärt hatte und ebenfalls in den Ruhestand geht. Er war über Jahre für Fresenius tätig und seit 2010 Finanzchef von FMC. In dieser Funktion hat unter anderem 2012 die Übernahme des US-Konkurrenten Liberty Dialysis für rund 1,5 Milliarden Euro begleitet.

Giza war zuvor elf Jahre in Chicago für Takeda tätig, seit 2018 als Chief Integration and Divestiture Management Officer. Davor hatte sie mehrere internationale Finanz- und Controlling-Positionen inne, unter anderem bei TAP und Abbott. „Helen Giza ist eine profilierte Finanzexpertin mit langjähriger Managementerfahrung im Gesundheitswesen“, so Aufsichtsratschef Stephan Sturm. Sie ist in Großbritannien als Wirtschaftsprüferin zertifiziert und hat einen MBA von der Kellogg School of Management in Illinois.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte