Kunden-Ranking

Focus Money kürt Versandapotheken APOTHEKE ADHOC, 21.08.2018 09:16 Uhr

Berlin - 

Die beliebteste Versandapotheke 2018 ist die niederländische Europa Apotheek. Das geht aus einer Untersuchung im Auftrag von Focus Money hervor. Die Zeitschrift des Münchener Verlagshauses Hubert Burda Media ließ die Kundenlieblinge aus 146 Branchen und Produktkategorien ermitteln. Bei den Drogerien taucht Marktführer dm im Ranking gar nicht auf.

Für die Studie wurden Online-Beiträge zu rund 3000 Marken von der Kommunikationsberatung Faktenkontor nach Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen untersucht. Insgesamt wurden ab Juni 2017 für zwölf Monate rund 53 Millionen Nennungen ausgewertet. Voraussetzung waren Internetseiten mit einer deutschen Domain und dem uneingeschränkten Zugang zum Inhalt.

Insgesamt wurden 851 Marken mit der Auszeichnung „Kundenliebling 2018“ prämiert. Bei den Versandapotheken wurde Europa Apotheek mit Gold ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Venlo erhielt 100 Punkte und darf mit dem Siegel werben. Knapp dahinter liegt Vitalsana mit 98 Punkten, die ehemalige Schlecker-Tochter war 2017 von Zur Rose übernommen worden. Die deutsche Versandapotheke Zur Rose, die am Markt eigentlich keine große Rolle mehr spielt, kommt mit 93,5 Punkten auf Platz 3.

Dahinter rangieren Shop-Apotheke (92 Punkte) und knapp gefolgt von Versandapo.de von Kirsten Fritsch (Apotheke im Paunsdorf Center/89,9). Platz 6 geht mit 89,7 Punkten an DocMorris, Platz 7 an Medpex (89,6). Sanicare (88,9) liegt vor Apo-Discounter (79,3). Schlusslicht im Ranking ist Mycare von Christian Buse (75,3). An alle zehn Plätze wurden Gold-, Silber- und Bronze-Siegel verliehen.

In der Kategorie Drogerien und Parfümerien wurden fünf verschiedene Geschäfte ausgezeichnet. Dominiert wird das Ranking von „The Body Shop“ (Natura) mit 100 Punkten und Gold. Die deutsche Parfümeriekette Douglas kommt auf 91,2 Punkte. Dahinter rangieren Müller (89,5), Reformhaus (86,5) und Rossmann (78,8). dm ist nicht aufgelistet.

Unter den Kaufhäusern zählt der Erhebung zufolge Karstadt zu Deutschlands Top-Lieblingen. Ebenfalls weit oben rangiert Woolworth. Im Lebensmitteleinzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Mit Tegut, Lidl und Edeka erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen den dritten Platz.

Der beliebteste Elektronikmarkt ist Euronics, das silberne Siegel geht an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt Expert erhält Bronze. Alnatura und Bio Company sind die beliebtesten Natur- und Biomärkte Deutschlands. Das beliebteste Möbelhaus der Deutschen ist Ikea. Die Wettbewerber aus Deutschland wie Möbel Kraft oder die XXXL-Möbelhäuser erhalten silberne und bronzene Siegel.