Steuerberatung

Feiertag verlässt Treuhand Patrick Hollstein, 22.12.2017 10:39 Uhr

Berlin - 

Die Treuhand Hannover verliert in Berlin ihren langjährigen Büroleiter Torsten Feiertag. Laut Steuerberatungsgesellschaft ändert sich für die Mandanten aber nicht viel: Seine bisherige Stellvertreterin Heike Ostermann rückt zum 1. Januar nach.

Feiertag verlässt die Treuhand auf eigenen Wunsch. Die bislang durch ihn betreuten Mandanten werden kurzfristig durch die Niederlassung informiert, um die Überleitung der Verantwortlichkeit für die Mandatsbetreuung zu regeln. In unmittelbarer Nähe zur Charité beschäftigt die Treuhand Hannover rund 60 Mitarbeiter.

„Frau Ostermann und die Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Niederlassung werden unseren Mandanten auch künftig in gewohnter Weise als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, heißt es aus der Zentrale. Darüber hinaus kommentiere man Personalthemen grundsätzlich nicht.

Insgesamt hat die Treuhand rund 10.000 Mandate, davon 3500 von Apotheken und 900 von Ärzten und Zahnärzten, der Rest entfällt auf andere Freiberufler und Einzelpersonen. An 32 Standorten arbeiten rund 950 Mitarbeiter, darunter 100 Steuerberater und 70 weitere leitende Angestellte. Der Jahresumsatz liegt bei rund 65 Millionen Euro.

Größter Anteilseigner ist mit 73 Prozent der Treuhand-Verband Deutscher Apotheker, ein Zusammenschluss von rund 1000 Apothekern in einem Verein. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hält 26 Prozent. 1 Prozent wurde im vergangenen Jahr an die angestellten Steuerberater ausgegeben. Hier war Feiertag – anders als seine Kolleginnen aus der Berliner Niederlassung – schon nicht mit von der Partie.

Geschäftsführer sind Tobias Meyer und Andreas Ahrens, Generalbevollmächtigter – weil selbst nicht Steuerberater – ist der ehemalige ABDA-Geschäftsführer Dr. Frank Diener. Im Aufsichtsrat sind die Apotheker Dr. Peter Froese (Vorsitz), Jens Dobbert, Andreas Buck, Magdalene Linz, Dr. Michael Mainka, Dr. Hans Ulrich Plener und Bernhard Thürmer. Eckhard Lüdering vertritt die Apobank, Frank Bremmert die Steuerberater.

Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Treuhand-Verbands vor einem Jahr waren drei Urgesteine in den Ruhestand verabschiedet worden: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Wilhelm Soltau wurde zugleich zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Aus dem Vorstand schieden zudem Dr. Gisela Sperling und Dr. Hans-Ulrich Plener aus.