Der Ulmer Generikakonzern Ratiopharm wird in diesem Jahr nicht auf der Expopharm vertreten sein. Nachdem man im vergangenen Jahr mit einem umfangreichen Messestand in München vertreten gewesen sei, habe man sich entschieden, in diesem Jahr nicht teilzunehmen, sagte ein Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. „In Zeiten von Wirkstoffrabattverträgen gilt es, auch bisher selbstverständliche Marketingmaßnahmen zu überdenken“, so der Sprecher.
Bei der Expopharm 2008 in München hatte Ratiopharm den bekannten Werbespruch „Gute Preise. Gute Besserung.“ wiederbelebt. Im Rahmen des neuen Werbeauftritts sei eine Teilnahme an der Expopharm auch in den kommenden Jahren nicht ausgeschlossen, sagte der Sprecher.
Der Konzern will sich nach eigenen Angaben noch stärker auf die Apotheken konzentrieren: Für Ratiopharm stehe deshalb 2009 „der Ausbau des individuellen und persönlichen Kundenkontakts durch den Außendienst im Fokus“.
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