Die Expopharm hatte in den vergangenen Jahren so ziemlich alle großen OTC-Hersteller verloren. Messechef Metin Ergül ist es jetzt gelungen, einige prominente Unternehmen mit einem speziellen Angebot nach Düsseldorf zurückzuholen: Auf einer Sonderfläche präsentieren 15 Firmen vom 30. September bis zum 3. Oktober in der Pharma-World bekannte Marken. Die eigentlichen Wettbewerber kommen sich dabei besonders nahe.
Die OTC-Hersteller zeigen in Halle 3 am Stand E-61 ihre Produkte in Vitrinen. Insgesamt werden mehr als 20 Präparate präsentiert. Die Veranstalter wollen mit den gleichzeitig angebotenen Vorträgen eine „Verknüpfung von Markt und Wissenschaft“ schaffen. Mit dabei ist etwa der Kölner Hersteller Klosterfrau mit Soledum und Nasic. Auch Bionorica präsentiert sich mit den beiden Erkältungspräparaten Bronchipret und Sinupret.
In der Indikation Erkältungskrankheiten zeigt das nordrhein-westfälische Unternehmen Krewel+Meuselbach den Hustensaft Aspecton. Der Bereich Immunsystem wird von Stadavita mit Rydex 375 sowie von Orthomol abgedeckt. Der Langenfelder Hersteller hatte sich in den Vorjahren mit weitläufigen Ständen präsentiert, verzichtet aber in Düsseldorf auf eine eigene Firmenpräsentation. Hennig Arzneimittel nutzt die Fläche, um auf neue Produkte aufmerksam zu machen. Das Familienunternehmen stellt das Läuseshampoo Licener, Wortie zur Warzenbehandlung sowie die Schluckhilfe Medcoat vor.
Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Bereich Notfallkontrazeptiva. In verschiedenen Vorträgen wird auf Beratung, Wirkung und Sicherheit eingangen. Passend dazu präsentiert sich nebenan der Hersteller HRA mit dem Produkt EllaOne. Bei anderen Unternehmen wie Boehringer Ingelheim oder Dr. Loges steht bislang noch nicht fest, mit welchen Produkten sie auffahren werden.
Außerdem sind mehrere übergreifende Podiumsdiskussionen mit OTC-Bezug geplant. Auf dem Programm steht eine Runde zu Phytopharmaka, OTC im Spannungsfeld zwischen Evidenz und Werbedruck sowie Chancen und Risiken für Apotheken in der Selbstmedikation.
Die Pharma-World gibt es seit 2013. Der Bereich sollte als „Plattform für Entscheider aus allen Bereichen der Branche“ inszeniert werden. Im ersten Jahr gab es 18 Vorträge sowie fünf Podiumsdiskussionen. Im vergangenen Jahr war mit Pfizer erstmals ein Hersteller in unmittelbarer Nachbarschaft vertreten: Der Konzern präsentierte sein Magenmittel Nexium control – und ist auch in diesem Jahr wieder dabei.
In Düsseldorf haben sich laut Veranstalterangaben 2013 rund 500 Unternehmen auf 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert. Außerdem wurden 27.000 Fachbesucher gezählt. Auch in diesem Jahr wird eine ähnliche Größenordnung erwartet. Im Vergleich zu München erfreut sich der Messestandort in Nordrhein-Westfalen größerer Beliebtheit. In die bayerische Landeshauptstadt kamen 2014 rund 25.000 Besucher an die Stände der rund 500 Aussteller.
APOTHEKE ADHOC Debatte