Die DeutschlandCard hat Branchenkennern zufolge mit Schwierigkeiten beim Markteintritt zu rechnen. Laut einer Expertenbefragung ist das Partnerportfolio nicht überzeugend, die Marktdurchdringung zweifelhaft, berichtet das Handelsblatt. Die Experten raten laut Bericht interessierten Unternehmen daher, mit dem Einstieg abzuwarten, bis die DeutschlandCard der Bertelsmann-Tochter Arvato wettbewerbsfähig sei.
Eine für Montag geplante Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Kundenkarte wurde "aus terminlichen Gründen" kurzfristig abgesagt. Welcher der bisherigen Partner Edeka, Deutsche Bank, Gehe, porta Möbel oder L'Tur die Veranstaltung platzen ließ, wollte eine Sprecherin der DeutschlandCard GmbH gegenüber APOTHEKE ADHOC nicht sagen. Der Pharmagroßhändler sei es jedenfalls nicht gewesen. Auf jeden Fall werde die Karte wie geplant zum 3. März starten, so die Sprecherin.
In dem gesättigten Markt dürfte es neben den Marktführern Payback und Happy Digits schwer werden, neue Partner zu finden. Diese Erfahrung habe auch Rewe mit seiner "Rewe Haushaltskarte" machen müssen, die inzwischen wieder vom Markt genommen worden sei, berichtet das Handelsblatt. Zudem will sich dem Bericht zufolge "nur ein kleiner Prozentsatz" der Edeka-Märkte an der Aktion beteiligen. Die DeutschlandCard-Sprecherin widersprach diesen Zahlen gegenüber APOTHEKE ADHOC. Genaue Angaben zu den Teilnehmern sollen am Montag bekannt gegeben werden.
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