Phoenix + Funke + Umschau: Im Interview erklärt Marcus Freitag das „strategische Mehrwertbündnis“.Foto: Constanze Tillmann
Die „deine Apotheke"-App ist bereits verfügbar. Ab Mai soll es das Frauenmagazin in Apotheken geben. Foto: APOTHEKE ADHOC
„Mit dem Start von ‚Deine Apotheke‘ bieten wir den Apothekenkundinnen ein Frauenmagazin in Kiosk-Qualität mit hochwertigen und professionellen Lifestyle-Inhalten,” so Funke Geschäftsführer Andreas Schoo. Foto: FUNKE
Laut Freitag waren Ende 2019 bereits mehr als 3800 Apotheken an die App angeschlossen.Foto: Constanze Tillmann
Die App wurde vor einem Jahr gelauncht...Foto: Alexandra Beier
... und auf Messen beworben.Foto: Constanze Tillmann
Mit Plakaten wurde auch Verbraucher-Werbung für die App gemacht.
Im Kassensystem ADG ist eine direkte Anbindung der Appbestellungen möglich. Foto: Constanze Tillmann
Mit Magnus Schmidt hat sich Phoenix einen Digitalprofi mit an Bord geholt. Foto: Phoenix
Im Rahmen des Phoenix-Leitgedankens ‚Digital werden, Apotheke bleiben‘ haben wir einen mehrstelligen Millionenbetrag in zukunftsfähige Online- und Offline-Lösungen für die Vor-Ort-Apotheken investiert“, so Freitag.Foto: Elke Hinkelbein
Umschau gegen My Life, Wort & Bild gegen Burda: Der Markt der Apothekenmagazine ist deutlich umkämpfter geworden.Foto: APOTHEKE ADHOC
Konkurrenz für die Umschau: Am 1. April ist die erste Ausgabe von My Life erschienen. Die Hefte im Vergleich.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Apotheken Umschau vom Wort & Bild Verlag wird von den Apotheken bezahlt und wirbt auf dem Cover damit. Das Wort Apotheke kommt auf der Titelseite dreimal vor. Foto: APOTHEKE ADHOC
Unten wird auf weitere Themen verwiesen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Das Titelblatt von My Life kommt bunter und mit viel nackter Haut daher. Apotheke kommt hier zweimal vor.Foto: APOTHEKE ADHOC
Im My Life-Vorwort wenden sich die Chefredakteure Klaus Dahm und Silvia von Maydell an die Leser. Rechts werden drei Apotheker als Experten vorgestellt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch der My Life-Stiftungsbeirat stellt sich vor, der nicht aus der Apothekenbranche kommt.
Im Vorwort der Umschau betont Dr. Hans Haltmeier die Qualität des Blatts.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Konkurrenz nimmt sich für das Inhaltsverzeichnis nur eine Seite Platz. Foto: APOTHEKE ADHOC
Übersichtlicher wird bei der Umschau der Inhalt vorgestellt.Foto: APOTHEKE ADHOC
Einer der ersten großen Artikel bei My Life stammt aus dem Beauty-Ressort. Foto: APOTHEKE ADHOC
Es geht um Nägel und Produkte.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Titelstory im Burda-Blatt kommt weiter hinten und dreht sich um den Klassiker „Rückenschmerzen“.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Umschau macht mit einem Artikel über Psychotherapien auf. Foto: APOTHEKE ADHOC
Weitere Inhalte sind Prostata-Beschwerden oder ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... Radfahren. Foto: APOTHEKE ADHOC
My Life informiert beispielsweise auch über Parkinson und ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... zeigt prominente Gesichter: Dr. Eckart von Hirschhausen berichtet über seine Ernährungsumstellung.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die „große My Life-Sprechstunde“ mit Apothekern fällt mit einer halben Seite recht klein aus. In der ersten Ausgabe sind noch keine Leserfragen eingegangen. Es handelt sich um einen Aufruf.Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch My Life hat ein TV-Programm. Foto: APOTHEKE ADHOC
Je nach Version bietet die Umschau ihren Lesern ebenfalls eine Programmübersicht an. Foto: APOTHEKE ADHOC
Ein weiterer Klassiker in der Kundenzeitschrift ist der Rätselteil. Foto: APOTHEKE ADHOC
My Life wirbt zudem für das neue Rätselheft aus dem Hause Burda.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Umschau hält mit und verlost in der ersten Aprilausgabe unter anderem 15.000 Euro. Foto: APOTHEKE ADHOC
My Life präsentiert auch Rezepte. Es gibt Pasta.Foto: APOTHEKE ADHOC
Außerdem werden Backrezepte für das Osterfest vorgestellt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei der Umschau fällt die Anzahl an Rezepten zwar knapper aus, dafür bekommt jedes Gericht mindestens eine Seite.Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Reiseteil entführt My Life nach Malta und ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... schreibt über Wandern in Deutschland.Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei der Umschau geht es um autofreie deutsche Inseln.Foto: APOTHEKE ADHOC
Werbeannoncen gibt es in den Kundenzeitschriften en masse: OTC-Hersteller werben in verschiedenen Formaten. Zweiseitige Anzeigen finden sich in beiden Heften. In der Umschau etwa zu Formoline. In beiden Magazinen hat Almased eine Doppelseite geschaltet.Foto: APOTHEKE ADHOC
Beide Kundenzeitschriften werben für fachfremde Firmen wie Reiseanbieter.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Umschau wirbt in der aktuellen Ausgabe zusätzlich zu Medikamenten auch für die Burda-Konkurrenz wie Gruner und Jahr, die Chefkoch und ...Foto: APOTHEKE ADHOC
... Geo vertreiben.
Auch Bauer hat für die Zeitschrift „Das neue Blatt“ eine einseitige Anzeige geschaltet.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ganz am Ende werben beide Zeitschriften für die nächste Ausgabe.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Umschau zeigt bereits den Titel.
Berlin -
Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag spricht im Podcast WIRKSTOFF.A über den Launch der Zeitschrift „deine Apotheke“ und das „strategische Mehrwertbündnis“, insbesondere bei der Verbreitung der gleichnamigen App. Jetzt reinhören.
Mit 74 Jahren musste sich Firmengründer und Großaktionär Frank Gotthardt bei Compugroup Medical (CGM) noch einmal einen neuen Partner suchen. Denn der...
Mehr»
Die Vertrauensfrage stellte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwar erst am Montag, doch der Wahlkampf ist längst in vollem Gange. Und ausgerechnet jetzt,...
Mehr»
Von Zeit zu Zeit sorgen die Krankenkassen mit Positionspapieren zu einer radikalen Neugestaltung des Apothekenmarkts für Aufregung. Über seinen...
Mehr»
In der Rubrik „Krass, wichtig & aktuell“ greift das Sat. 1-Frühstücksfernsehen heute Morgen die Versandoffensive von dm auf. Reporter Sebastian...
Mehr»
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!
APOTHEKE ADHOC Debatte