Bestellplattformen

Ex-Anzag: Klapper wird Vertriebschef von Pro AvO

, Uhr
Berlin -

Jürgen Klapper ist neuer Vertriebsleiter bei Pro AvO. Der ehemalige Alliance-Geschäftsleiter ist seit Dezember an Bord und in seiner Position als Chief Sales Manager auch Mitglied der Geschäftsleitung. Er kommt vom Buchgroßhändler KNV, hatte sich aber zuvor elf Jahre im Pharmagroßhandel verdingt.

Klapper ist mit einer Unterbrechung seit den 90er-Jahren im Großhandelsgeschäft tätig. Er kam nach einer Ausbildung beim Stuttgarter Großhändler Gehe und einem BWL-Studium im Jahr 1999 zur Anzag. Zunächst war er im Controlling tätig, 2006 übernahm er die Vertriebsleitung. 2011 wechselte er als Geschäftsführer zur Tochterfirma Skills in Healthcare. Im Frühjahr 2012 wurde er in die Geschäftsleitung des Großhändlers berufen.

Anderthalb Jahre später dann kam der Bruch: Im Oktober 2013 wurde er bei Alliance freigestellt. Aus Unternehmenskreisen hieß es damals, es habe Unstimmigkeiten mit der Konzernleitung in England gegeben. 2015 übernahm er in Stuttgart die Gesamtverantwortung für die Vertriebsorganisation von KNV Zeitfracht, des größten Buchgroßhändlers und -dienstleisters im deutschsprachigen Raum. Er blieb bis zum August dieses Jahres.

Nun hat er erneut die Branche gewechselt. „Wir freuen uns, dass wir Jürgen Klapper für unsere Digitalinitiative Pro AvO gewinnen konnten“, so Geschäftsführer Peter Menk. „Neben seiner elfjährigen Führungserfahrung im Apothekenmarkt wird er als Vertriebs-Profi Pro AvO vor allem im Bereich digitaler Geschäftsmodelle für Vor-Ort-Apotheken weiterentwickeln.“

Pro AvO wurde Ende 2018 ins Leben gerufen, Partner sind der Wort & Bild Verlag, Noventi, Rowa Gehe und Sanacorp. Assoziiert sind Linda/MVDA, Parmapharm und Mauve. Als technische Grundlage für die Bestellplattform soll Curacado dienen; zweiter Geschäftsführer ist Viktor Hettich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte