Versender statt Standesvertretung

Ex-Abda-Sprecher geht zu DocMorris

, Uhr
Berlin -

Der frühere Abda-Sprecher Dr. Reiner Kern wird ab 1. November Director Communications and Public Affairs bei DocMorris. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie die politische Kommunikation für das gesamte Unternehmen. Er berichtet an CEO Walter Hess.

Kern war Anfang 2014 zu Abda gekommen, zuvor hatte der heute 57-Jährige seit 2003 die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) geleitet. Als promovierter Politikwissenschaftler war er davor ein Jahr lang als Senior-Berater für Public Affairs bei der PR-Agentur Güttler + Klewes tätig; von 1994 bis 2002 hatte er mehrere Jahre lang als Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Georg Pfannenstein (SPD) gearbeitet.

„Dr. Reiner Kern kennt den Politikbetrieb und die Medienlandschaft bestens. Er ist mit seiner jahrelangen Erfahrung im Gesundheitswesen und speziell dem Apothekenmarkt ein ausgewiesener Branchenexperte“, sagt Hess. „Dem Markt stehen spannende Zeiten bevor, gerade mit Blick auf die verpflichtende Einführung des E-Rezepts in Deutschland. Wir freuen uns, diesen Herausforderungen gemeinsam mit Reiner Kern zu begegnen.“

Bei der Abda hatte es intern und extern immer wieder Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit unter Kern gegeben, die vielen als zu defensiv galt. So konnte die Abda-Spitze in den vergangenen Jahren nicht in den Medien platziert werden, auch gab es keine durchschlagenden PR-Offensiven.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Versender hält sich nicht an Urteil
Ordnungsgeld: DocMorris muss 50.000 Euro zahlen
Parfümeriekette verkauft Apothekenkosmetik
Vichy & Co.: Douglas erhält Selektivvertrag
WebApp statt iPad
Mayd arbeitet an Comeback
Mehr aus Ressort
Führungswechsel beim ADAS
Neidhold folgt auf Polap
Boost für Praxis- und Klinikgeschäft
TI-Messenger von Famedly: Samedi kooperiert
Umsatzprognose erhöht
Douglas verkauft Disapo

APOTHEKE ADHOC Debatte