Beiersdorf-Derma wächst

Eucerin wird Milliarden-Euro-Marke

, Uhr
Berlin -

Beiersdorf hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz eingefahren. Der Hamburger Kosmetikhersteller erwirtschaftete rund 9,9 Milliarden Euro (plus 7 Prozent). Nach Nivea wurde Eucerin demnach zur zweiten Milliarden-Euro-Marke des Konzerns.

Im Derma-Geschäft mit der Apothekenkosmetik Eucerin setzte sich der Trend laut Beiersdorf fort. Der Umsatz stieg um knapp 11 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro. „Insgesamt wurde das Wachstum vor allem durch starke Innovationen getrieben.“ Der Bereich der Gesichtspflege sei durch das erweiterte Thiamidol-Angebot im Anti-Pigment-Segment gewachsen.

Ein Meilenstein sei die Markteinführung des Epigenetic Serums mit der Anti-Age-Innovation Epicelline im zweiten Halbjahr gewesen. „Es war die größte Produkteinführung in der Geschichte von Derma.“ Die Wiederkaufsrate in Deutschland liege in etwa doppelt so hoch wie bei den besten Produkteinführungen des Wettbewerbs, sagte CEO Vincent Warnery.

Zudem wurde das Sortiment der Apothekenkosmetik in den USA erweitert und etwa in Indien neu eingeführt. Beiersdorf konzentriere sich künftig auf drei Zukunftsbereiche des Hautpflegemarkts: Hyperpigmentierung, Hautalterung und Akne.

Auch der Bereich Healthcare mit der Marke Hansaplast verzeichnete ein Umsatzwachstum von 6 Prozent auf rund 282 Millionen Euro. Diese starke Entwicklung sei von der Kernkategorie Wundversorgung getrieben, in der die Großpflaster einen erheblichen Beitrag zum Erfolg leisteten. Sie erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum und konnten ihren Marktanteil in allen Schlüsselmärkten steigern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Neuer Vertriebsdirektor
Biegert wechselt zu Protina
Weiteres