Apothekenkosmetik

Eucerin vor Eubos, Olivenöl und Weleda APOTHEKE ADHOC, 26.08.2010 10:38 Uhr

Berlin - 

Ob aus der Drogerie oder der Apotheke - die meisten Körperlotionen für trockene Haut sind laut Stiftung Warentest zu empfehlen. 14 der 17 getesteten Produkte erhielten das Prädikat „gut“. Der Spitzenreiter kommt aus der Apotheke: Die „Hautglättende Lotion 3 Prozent Urea“ von Eucerin (Beiersdorf) wurde insgesamt mit „sehr gut“ bewertet. Als „ausreichend“ stuften die Tester dagegen die Weleda Malven-Pflegemilch ein.

Mit „gut“ schlossen außerdem die „Med Hydro Lotion 5 Prozent Urea“ von Eubos (Dr. Hobein) und der „Dermatologische Körperbalsam 5 Prozent Olivenöl 5 Prozent Urea“ von medipharma cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) ab.

Die Feuchtigkeitsversorgung, die zwölf Stunden nach Auftragen der Lotion gemessen wurde, ging zur Hälfte in die Bewertung ein. Weitere Kategorien waren die Anwendung, die Zweckmäßigkeit der Verpackung und die Deklaration der Inhaltstoffe.

Die Lotion von Weleda versagte laut Test bei der Feuchtigkeitsversorgung. Alle anderen Cremes schnitten in dieser Kategorie „gut“ oder „sehr gut“ ab.

Lotionen, die in der Werbung 24 Stunden Feuchtigkeit versprechen, wurden zusätzlich nach einem Tag getestet. Hier erhielt die „soft body milk“ von bebe young care (Johnson & Johnson) lediglich ein „ausreichend“ und wurde deshalb von Testern insgesamt abgewertet.