Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl

, Uhr
Berlin -

Die Bewertungen von Kunden sind für viele Online-Shopper ein wichtiges Kaufargument. Beiersdorf will die Internetratings mit dem neuen Eucerin-Infopoint in die Vor-Ort-Apotheke bringen. „Die stationäre Apotheke hat hier einen klaren Wettbewerbsnachteil“, sagt der zuständige Geschäftsführer Frank-Simon Basel. In rund 20 Apotheken werden die Touchscreens derzeit getestet.

Endverbraucher können Eucerin-Produkte seit Jahren über die Website des Herstellers bewerten. Die Kommentare waren bislang jedoch nur über die Internetseite aufrufbar. Mit dem neuen System sollen die Kundenmeinungen in den Verkaufsraum geholt werden können. Auf dem Touchscreen werden die Bewertungen von der Website sowie entsprechende Antworten und Empfehlungen des Eucerin-Teams übermittelt. „Wir wollen den POS der stationären Apotheken attraktiver machen, indem wir online und offline vernetzen“, so Basel.

Die Screens sind direkt am Eucerin-Regal angebracht und weiß umrandet. Über den Produktfinder gelangen Verbraucher zu den jeweiligen Bewertungen. Per Barcode-Scanner können weitere Informationen in mehreren Sprachen abgerufen werden. Die Kommentare der Kunden sind laut Beiersdorf ungefiltert. „Damit bietet Eucerin Apothekenkunden einen echten, zusätzlichen Nutzen beim Einkauf, den es sonst nur beim Onlineshopping gibt.“

Beiersdorf ermittelte mithilfe von Marktforschung in vier Ländern, dass ein großer Teil der Kunden die Produktbewertungen anderer Verbraucher schätze, wenn sie echt seien. Basel zufolge soll die Vor-Ort-Apotheke mit dem neuen Angebot gestärkt werden. In diesem Jahr soll das Angebot sukzessive auf weitere Apotheken ausgebreitet werden. Anvisiert werde eine dreistellige Zahl.

Die Produktbewertungen von anderen Kunden unterstützten die Kaufentscheidung, sagte Margarethe Wrede, Mitinhaberin der Apotheke im Hauptbahnhof Düsseldorf. Ihr Betrieb gehört zu den ersten Apotheken, die das Angebot anbieten. „Der Eucerin-Infopoint ist sehr einfach zu bedienen und erleichtert durch die Mehrsprachigkeit die Beratung, insbesondere bei ausländischen Kunden.“

Touchscreens mit Produktinformationen zur Abverkaufsförderung sind in Apotheken nicht neu. Anbieter wie BD Rowa und der Apothekenfachkreis von Aliud installieren Stelen und Bildschirme in der Freiwahl. Beiersdorf zufolge gibt es bislang jedoch kein Unternehmen, das Online-Bewertungen sichtbar macht. Dem Konzern zufolge ist der Infopoint einmalig. „Beiersdorf ist mit dem Infopoint ‚Firstmover‘. Als größte Apothekenkosmetikmarke in Deutschland wollen wir Standards setzen“, so Basel. Eine gesonderte Schnittstelle ist nicht nötig. Die Informationen werden über das Internet übertragen.

Eucerin ist mit einem Anteil von 14 Prozent Marktführer in Deutschland. In Apotheken wurden im Bereich Dermokosmetik laut Iqvia-Zahlen insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 3 Prozent. Das Versandgeschäft entwickelte sich dabei mit einem Plus von 11 Prozent weiter kräftig. Die Verkäufe in Vor-Ort-Apotheken legten lediglich um etwa 1 Prozent zu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Drogeriekette mit Umsatzplus
dm: 24/7-Abholstationen und KI
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
ePA: e(inreichen) P(apier) A(potheke)
Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken
OTC-Rezept: Kasse zahlt Botendienst nicht

APOTHEKE ADHOC Debatte