Eucerin: Fehler auf Etikett APOTHEKE ADHOC, 17.08.2017 15:13 Uhr
Dermopure ist die Eucerin Hautpflege bei Pickeln und Unreinheiten. Mit der Neueinführung des Hautbild erneuernden Serums hat sich jedoch auf der Verpackung ein winziger Fehler eingeschlichen.
Der Rechtschreibfehler wurde von Beiersdorf bereits entdeckt und „entsprechende Maßnahmen zur Korrektur sind eingeleitet“, heißt es aus Hamburg. „Es ist ausschließlich der erste Produktionszyklus betroffen.“
Und was ist passiert? Im unteren Teil der Verpackung des Serums steht: „Gestestet an zu Akne neigender Haut“. Da hat sich ein „s“ dazwischen geschummelt. „Leider ist ein solch menschlicher Fehler nie auszuschließen“, teilte eine Beiersdorf-Sprecherin mit. Einen Rückruf der Ware wird es nicht geben. Der Rechtschreibfehler verstoße weder gegen gesetzliche Vorschriften noch bestehe ein Risiko für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher, so das Unternehmen.
Produktionstexte starten für die Eucerin-Produkte im internationalen Marketing. Mastertexte werden erstellt und an die lokalen Kollegen weitergeleitet. Die finale deutsche Textfassung werde dann vom lokalen Marketing mit der Rechtsabteilung und der wissenschaftlichen Abteilung abgestimmt und schließlich freigegeben.
Das Serum kann bei unreiner und zu Akne neigender Haut eingesetzt werden. Enthalten sind unter anderem ein 10-prozentiger Hydroxy-Komplex und Licochalcone A. Der Hydroxy-Komplex besteht aus Glycol-, Salicyl- und Polyhydroxy-Säure und sorgt für einen Peelingeffekt. Die Poren werden geöffnet und die Abschuppung abgestorbener Hautzellen sowie die Hautbilderneuerung unterstützt. Licochalcone A aus der Süßholzwurzel wirken hautberuhigend.
Die Wirkung des Produktes wurde an einer Studie mit 80 Frauen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren bestätigt. Die Probandinnen trugen das Serum über acht Wochen jeden Abend auf. Die Frauen beschrieben beispielsweise eine Kontrolle der Fettigkeit (95 Prozent), die Reduktion von dunklen Aknenarben (94 Prozent), Verhindern neuer Unreinheiten (94 Prozent) und eine Reduktion der Pickel (85 Prozent).
Eucerin ist die führende Kosmetikmarke in der Apotheke, erst 2014 hatte die Produktlinie Vichy von Platz 1 verdrängt. Das Sortiment umfasst rund 120 verschiedenen Artikel; zuletzt wurde vor allem in den Ausbau der Sonnenschutzserie investiert. Während Eucerin 2015 den Marktanteil nach Umsatz leicht auf 11 Prozent ausbauen konnte, musste Vichy weiter abgeben: Der Umsatz sank um 3 Prozent, der Marktanteil ging auf 10 Prozent zurück. Der Versandhandelsanteil liegt bei Eucerin bei 12 und bei Vichy bei 9 Prozent.