Eucerin bringt LSF 100 APOTHEKE ADHOC, 24.02.2021 14:53 Uhr
Beiersdorf erweitert das Sonnenschutz-Sortiment. Unter der apothekenexklusiven Dachmarke Eucerin kommt das erste Medizinprodukt des Hamburger Kosmetikkonzerns auf den Markt: Actinic Control mit Lichtschutzfaktor 100 soll präventiv gegen aktinische Keratose und hellen Hautkrebs wirken.
Aktinische Keratose ist Beiersdorf zufolge die weltweit häufigste Vorstufe von hellem Hautkrebs. Sie sei häufig auf den Einfluss von Sonneneinstrahlung zurückzuführen. Ein besonders hoher Lichtschutzfaktor wirke sonnenbedingten Hautschäden entgegen und biete den notwendigen Schutz für Personen, deren Haut bereits vorbelastet sei.
Das Medizinprodukt ist auch als Begleittherapie für Patient:Innen gedacht, die bereits von aktinischer Keratose betroffen sind. „Die hochwirksame Kombination aus hohem UVA-/UVB-Schutz und Breitbandfiltern bietet maximalen Sonnenschutz für unsere Verbraucher:Innen. Da ein intensiver Schutz insbesondere für vorgeschädigte Haut wichtig ist, haben wir die Hautverträglichkeit auch an Patientinnen und Patienten mit sonnenempfindlicher Haut und aktinischer Keratose getestet“, sagte Dr. Gitta Neufang, Chief Innovation and Medical Officer.
Bei der Neueinführung handelt es sich laut Unternehmensangaben um ein Fluid mit einer nicht fettenden, schnell einziehenden und leichten Textur. Das Produkt ist parfümfrei, wasserfest und schweißresistent. Das Sortiment für Sonnenschutz von Beiersdorf wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und umfasst rund 30 Produkte.
Begleitet wird die Produkteinführung durch eine globale Kampagne, in der Tony aus Großbritannien seine Erfahrungen mit der Diagnose aktinische Keratose teilt. Actinic Control Sun ist auch empfohlen für sehr sonnenempfindliche Haut und Menschen, die in hohem Maß der Sonne ausgesetzt sind, wie bestimmte Berufsgruppen und Sportler.
Beiersdorf macht mit der Neueinführung Galderma Konkurrenz. Der Hersteller bietet Actinica Lotion für Menschen an, die ein erhöhtes Risiko für Hellen Hautkrebs haben, der durch die Einwirkung von UV-Licht verursacht wird. Laut Firmenangaben handelt es sich um „das einzige Medizinprodukt mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit in der Prävention von verschiedenen Formen des Hellen Hautkrebs.“ Der spanische Hersteller Isdin brachte mit dem Medizinprodukt Eryfotona ein vergleichbares Produkt in die Apotheken.
Für die Packung à 80 ml empfiehlt Beiersdorf einen Verkaufspreis von 26,95 Euro. Zum Vergleich: Bei Eryfotona kosten 50 ml 28,90 Euro, Actinica kostet 26,90 Euro je 80 beziehungsweise 100 g.
Bei der Behandlung von aktinischer Keratose werden laut der Deutschen Krebsgesellschaft vor allem topische, also auf der Haut aufzubringende Wirkstoffe wie 5-Fluorouracil oder Imiquimod angewendet.