Eucerin betont Hyaluron-Expertise APOTHEKE ADHOC, 24.06.2019 08:02 Uhr
Anti-Age ist in Apotheken auf Wachstumskurs. Kein Wunder, dass die Hersteller ihr Angebot an Mitteln gegen Falten ausbauen. Im Fokus stehen dabei vor allem Präparate mit Hyaluron. Auch Marktführer Beiersdorf will seine Position an Cremes mit Hyaluron mit neuen Produkten stärken und hat das Packungsdesign angepasst.
Beiersdorf baut sein Sortiment an Hyaluron-Produkten aus. „Wir waren die ersten in der Apotheke mit Hyaluronsäure und stehen heute noch dafür, so gut wie immer kurz- und langkettige Hyaluronsäure in unseren Produkten zu haben, um in diverse Hautschichten eindringen zu können“, sagt eine Sprecherin. Unter der Dachmarke wurden 2018 laut Iqvia kumuliert die meisten Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure in der Apotheke verkauft.
Der Hamburger Kosmetikkonzern bewirbt die Tagespflege der Hyaluron-Filler-Produkte mit dem neuen Slogan „Hyaluron Plus“. Das Design der Verpackung wurde angepasst. Die Produkte wirkten zweifach gegen Falten, heißt es. Sie enthielten beispielsweise Saponin. Der Stoff kurbelt laut Unternehmensangaben die Produktion der körpereigenen Hyaluronsäure in der Haut an. Hautzellen, die für die Bildung der Hyaluronsäure in der Dermis verantwortlich seien, bildeten In-vitro-Studien zufolge bis zu 256 Prozent mehr Hyaluronsäure.
Die Filler mit Magnolol wirkten auf der Haut antioxidativ, antiinflammatorisch und antibakteriell. Die Substanzen aus dem Magnolienextrakt schützten vor Hautalterung und sind im Hyaluron-Filler mit Volume-Lift enthalten. Der Filler mit Elasticity enthält zudem Arctiin. Der pflanzlicher Wirkstoff wird aus der Klettenfrucht gewonnen. Er reaktiviert in Kombination mit Apiaceae-Peptiden die Produktion von Kollagen und volumengebenden Füllsubstanzen.
Das Hyaluron-Filler-Sortiment wird zudem ausgeweitet. Die neue Elasticity Augenpflege enthält zudem Oligopeptide, die die Kollagenproduktion stimulieren soll. Die lang- und kurzkettige Hyaluronsäure soll tiefe Falten mildern. Das Produkt sei die erste speziell für reife Haut entwickelte Augenpflege von Eucerin. Zudem kommt die Creme mit Lichtschutzfaktor 15 und einem UVA-Filter daher.
In Apotheken wurden 2018 im Bereich Dermokosmetik laut Iqvia-Zahlen insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 3 Prozent. Das Versandgeschäft entwickelte sich mit einem Plus von 11 Prozent weiter kräftig. Die Verkäufe in Vor-Ort-Apotheken legten lediglich um etwa 1 Prozent zu.
Die Beiersdorf-Marke Eucerin wuchs um 3,4 Prozent und ist weiterhin Marktführer. Positiv entwickelte sich La Roche-Posay mit einem Plus von 6,6 Prozent. Vichy, die Schwestermarke aus dem Hause L’Oréal, schwächelte dagegen: Die Umsätze gingen um 1,2 Prozent zurück. Avène von Pierre Fabre stagnierte etwa auf Vorjahresniveau. Weitere führende Kosmetikhersteller beziehungsweise -marken sind Dr. Theiss (Medipharma), Linola (Dr. August Wolff), Dermasence, Nuxe, Wala (Dr. Hauschka) und Babor, die ebenfalls verstärkt auf Hyaluron-Produkte setzen.