Noweda hat erstmals eine Apothekerin in den Vorstand geholt. Die Essener Genossenschaft berief Dr. Sabrina Schröder in das Gremium. Sie folgt auf Apotheker Rudolf Strunk, der Ende Juni aus Altersgründen ausgeschieden war. Die 42-Jährige Inhaberin war zuvor in der Pharmaindustrie und an einer Universitätsklinik tätig.
Schröder ist seit 2014 Inhaberin der Amts-Apotheke in Bochum. Der Betrieb in einem Ärztehaus ist AMTS-qualifiziert und bietet schwerpunktmäßig Therapiebegleitung von chronisch Kranken wie Parkinson- sowie Diabetes-Patienten an. Zudem gibt es eine Begleitung bei homöopathischen Präparaten, Mutter-Kind-Beratung und Beratung zur Anwendung von Schüssler-Salzen. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung von chronisch Kranken, Phytotherapie, Selbstmedikation und Tiermedizin.
Kunden erhalten beim Einkauf Amtstaler, die sie in der Apotheke oder 20 weiteren Geschäften im östlichen Teil der Stadt einlösen können. Die Inhaberin ist zudem eine preisaffine Apothekerin. Sie bewirbt auf der Internetseite einen „garantierten“ Rabatt von 20 Prozent auf alle freiverkäuflichen Arzneimittel. Sie bietet zahlreiche Services wie Medikationsanalysen in Kooperation mit Ärzten an.
Schröder ist zudem Mitglied der Kammerversammlung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Pharmazie studierte sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach der Approbation 2002 war sie drei Jahre in der väterlichen Apotheke tätig. Im Anschluss wechselte sie in die Wissenschaft.
Am Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité Universitätsmedizin Berlin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dort absolvierte sie das berufsbegleitende Studium zum Master of Science und promovierte 2013 zum Thema „Pharmazeutische Betreuung von Parkinson-Patienten in öffentlichen Apotheken“. Zudem war Schröder in den Bereichen Medical Science und Marketing mit Schwerpunkt Morbus Parkinson in der Industrie für Solvay und Lundbeck beschäftigt. Zudem arbeitete sie als klinische Pharmazeutin an der Universitätsklinik Lund in Schweden in der Abteilung Neurologie.
Seit August 2005 ist Schröder Noweda-Mitglied. Sie wird ab dem 15. September als nebenamtliches Mitglied in den Vorstand berufen. „Ich bin sicher, dass Frau Dr. Schröder im Vorstand wertvolle Arbeit für unsere Mitglieder und das Unternehmen leisten wird“, sagte Noweda-Chef Dr. Michael Kuck. Ihre vielfältigen Erfahrungen seien in diesen Zeiten, die nicht ganz einfach für den pharmazeutischen Großhandel und die Apotheken seien, eine wertvolle Unterstützung.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Matthias Lempka lobte das Engagement der Apothekerin. Weitere Vorstandsmitglieder sind Joachim Wörtz (Finanzen & Personal) und Karl Josef Paulweber (Organisation/Technik/IT/Qualitätsmanagement).
APOTHEKE ADHOC Debatte