Candesartan

Erstausstattung war zu teuer Alexander Müller/ Karoline Schumbach, 15.05.2012 18:10 Uhr

Berlin - 

Seit dem Patentablauf von Atacand/Blopress Anfang Mai läuft der Wettbewerb um Candesartan-Generika auf Hochtouren: Beim Kampf um einen Platz im Generalalphabet setzen Hersteller immer wieder auf Angebote zur Erstausstattung. Ratiopharm etwa hatte die Apotheken mit einem zusätzlichen Prozentpunkt Skonto auf das gesamte Sortiment sowie einer großzügigen Valuta gelockt. Das Problem: Der Preis wurde nach der Erstbevorratung drastisch gesenkt. Der Hersteller verspricht Abhilfe.

Die Lieferung von Ratiopharm kam Ende vergangener Woche mit dem Großhandel. Mit der Preisänderung zum 15. Mai folgte für die Apotheken der Schock: Die Einkaufspreise wurden teilweise um die Hälfte gesenkt. 100 Tabletten Candesartan 8 Milligramm lagen bei der Erstausstattung noch bei 41,65 Euro. Heute sind es nur noch 15,61 Euro.

Ein weiteres Problem stellt die späte Listung der Präparate dar, die erst seit dem 15. Mai in der Lauertaxe zu finden sind. Ein automatisierter Auftrag zum Lagerwertverlustausgleich über die Apothekensoftware ist daher nicht möglich, da nur die aktuellen, nicht aber die ursprünglichen Preise gelistet wurden. Die Apotheker befürchteten daher, auf der Differenz sitzen zu bleiben.

 

Ratiopharm beruhigt: Die Preissenkung werde weitergegeben, in der kommenden Woche sollten die Gutschriften erfolgen, sagt ein Sprecher. Die Korrektur erfolgt automatisch bei allen Apotheken, die die Erstausstattung bezogen haben. Bei großhandelsnahen Kooperationen soll die Gutschrift zentral abgewickelt werden.

Dem Sprecher zufolge konnte Ratiopharm aus rechtlichen Gründen nicht sofort die gesenkten Preise veranschlagen. Denn sobald die Ware vom Hof gehe, müsse der aktuell gültige Preis berechnet werden. Die aktuelle Preissenkung habe daher noch nicht einbezogen werden können, auch wenn diese bereits bekannt gewesen sei.

Im Juni könnte übrigens eine erneute Preissenkung erfolgen, da Ratiopharm aktuell zum Teil noch deutlich über den Preisen der Konkurrenz liegt.