Beiersdorf hat für die Apothekenmarke Eucerin eine neue Marketingleiterin eingestellt. Der Hamburger Kosmetikkonzern setzt auf eine Kosmetikexpertin aus dem Mass Market.
Luisa Lund verantwortet seit Januar die Position der Marketing Direktorin Eucerin. Die 39-jährige ist bereits seit mehreren Jahren für Beiersdorf tätig. Acht Jahre war sie im globalen Marketing für die Kosmetikmarke Nivea aktiv. Davor arbeitete sie für L’Oréal unter anderem in verschiedenen lokalen Vertriebs- und Marketingpositionen.
Sie folgt auf Kwesi Ofosu, der innerhalb des Konzerns gewechselt ist und jetzt das Geschäft in Zentral- und Westafrika verantwortet. „Mit Eucerin habe ich nicht nur eine sehr starke Marke übernommen, sondern auch ein sehr starkes Team, das in den Bereichen Produktmanagement, Digital sowie Consumer & Marketing Intelligence sehr gut aufgestellt ist und hochmotiviert mit mir gemeinsam an der Zukunft der Marke arbeitet“, so Lund.
Bei Eucerin geht es ihr darum, herauszufinden, was die in der Zukunft brauche. „Wie können wir jüngere Konsument:innen für unsere Marke und die Apotheke gewinnen, wie können wir unsere Kommunikation noch schlagkräftiger und effizienter gestalten, wie können wir das Leben unserer Konsument:innen weiterhin ein stückweit positiv beeinflussen.“ Trotz der stabilen Basis agiere das Team in „einem sehr kompetitiven Wettbewerbsumfeld“. Geplant sei, weiterhin innovative Produkte auf den Markt zu bringen.
Für das Deutschlandgeschäft von Eucerin ist bei Beiersdorf Enno Martini verantwortlich. Eucerin ist im Dermobereich Marktführer in der Apotheke. Dahinter rangieren La Roche-Posay, Avène und Vichy (7 Prozent) sowie Linola. Zuletzt kam Bewegung in den Markt und die Verkäufe von Dermokosmetik erholten sich.
APOTHEKE ADHOC Debatte