Erfolgreich im Kampf gegen Hautprobleme APOTHEKE ADHOC, 01.06.2017 14:12 Uhr
Pickel gehören zu den Beauty-Albträumen der Menschheit – jeder Tipp, der auch tatsächlich hilft, ist willkommen. Mit zwei Innovationen konnte Pierre Fabre bei den VISION.A Awards in Berlin punkten. Für die Entwicklung des „Derma Checkers“ gewann der Avène-Hersteller Silber in der Kategorie DIGI.Vision. Für „Keracnyl oder Cleanance – Das Runde oder das Eckige“ gab es Bronze in der Kategorie AD.Vision.
Es gibt Probleme, die sind im Grunde schön, weil es um die Verbesserung der Lebensqualität geht. Die Beauty-Experten des weltweit zweitgrößten Unternehmens für Dermokosmetik haben zwei Produkte, die reine Haut erzeugen sollen: „Wir wollten mit unserem kleinen Film Apothekenmitarbeitern klar machen, wofür unsere beiden Marken Keracnyl und Cleanance stehen. Jeder Kunde mit Akne hat unterschiedliche Ansprüche und Pflegegewohnheiten“, sagt Heike Mahler von Pierre Fabre. „Cleanance gibt es schon sehr lange, seit über 20 Jahren. Im vergangenen Jahr haben wir die neue Aknelinie Keracnyl unter der Marke Ducray eingeführt. Der kleine Film zeigt, wie unterschiedlich die beiden Marken sind.“ In der Praxis bedeutet das: Welcher Patient braucht welches Produkt?
Der Film soll die Unterschiede der Produktlinien definieren und auf spielerische Weise schlauer machen. Deshalb wählte man für Keracnyl, den „knallharten Problemlöser“ als Symbol das Dreieck. Die ganzheitliche Pflege – Reinigung, Gesichtswasser, Pickelstift – wird hingegen durch eine Kugel dargestellt. Sie sind quasi die Hauptdarsteller, darüber hinaus gibt es keine Mitwirkenden. Zum „Auftritt“ der Kugeln gibt es nur Stichworte und sanfte Musik: „Das soll die Ganzheitlichkeit ausdrücken, die Stichworte dazu sind beruhigend. Die rockige Musik bei den Dreiecken symbolisiert den knallharten Problemlöser, bei dem Sie höchstens ein bis zwei Produkte brauchen. Das Dreieck steht für Effizienz.“ In anderen Worten: Keracnyl. Im Angebot sind unter anderem Waschcreme, Repair Creme, Control Creme, Serum und Reinigungslotion.
Die Marke Cleanance hingegen steht für ganzheitliche Pflege. „Ich brauche also Reinigung, Tagescreme, ein Gesichtswasser und möchte vielleicht auch noch den Pickelstift dazu kaufen.“ Oder die mattierende Emulsion. Und auch gleich noch die Sonnencreme für den nächsten Urlaub.
Für die Entwicklung des „Derma Checkers“ wurden die Kosmetik-Profis mit Silber in der Kategorie DIGI.Vision ausgezeichnet. Der Derma Checker ist ein Online-Tool, mit dessen Hilfe PTA sich online selbst schulen können. „Bei uns sind 42.000 PTA registriert und wir verzeichnen rund 21.000 monatliche User“, sagt Astrid Jacob von Pierre Fabre. Schulungen dürfen, das weiß jeder Apothekenmitarbeiter, niemals langweilig sein. „Wir bieten verschiedene Spiele und ein Dermaduell, uns ist wichtig, dass die PTA Spaß haben.“
Der Derma Checker stellt online Fragen, die auch Kunden in den Apotheken haben. „Man bekommt zum Beispiel drei Frauen präsentiert, bei der die PTA den Hauttyp bestimmen sollen.“ Danach geht es ans Herausfinden der passenden Produkte. Wer erfolgreich mitmacht, bekommt Prämienpunkte und Geschenke. „Mit unserem Derma Checker kann man sich schnell und leicht Produktwissen aneignen“, sagt Jacob. Gemessen an den User-Zahlen gehört Derma Checker zu den am häufigsten genutzten E-Learning-Portalen Deutschlands.
„Wir schicken unsere Trainer in die Apotheken, um herauszufinden, welche Themen für den Derma Checker interessant sind“, so Jacob. „Wir sind das Ohr der Apotheke. Alle Anregungen werden online umgesetzt.“ Bei den wöchentlich stattfindenden Online-Live-Trainings nehmen bis zu 500 PTA gleichzeitig teil. „Wir sprechen über Themen von Rötungen über Akne bis Wundpflege.“