Projekt zur Beratungsqualität

Engelhard schickt Testkäufer in Apotheken

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Berlin -

Hustenbeschwerden sind in dieser Jahreszeit ein Klassiker, weshalb Kund:innen in die Apotheke kommen. Der OTC-Hersteller Engelhard schickt seit Mitte September Testkäufer:innen in die Offizin, um laut Firmenangaben die Beratungsqualität zu stärken. Zuvor sei die Zustimmung der Apotheken zur Teilnahme an dieser Aktion eingeholt worden, sagt ein Unternehmenssprecher. In Sachsen-Anhalt traf es eine Apotheke jedoch unerwartet.

Testkäufe gehören in Apotheken dazu. „Von der Kammer hatten wir das schon mehrfach“, sagt der Inhaber der Apotheke. Von Herstellern kannte er Inkognito-Besuche noch nicht. Eine Frau habe Anfang Oktober geprüft, ob die Beratung leitliniengerecht abgelaufen sei. Tatsächlich lief der Besuch aus Sicht des Herstellers positiv ab: Denn es wurde Prospan empfohlen. „Unsere gute Beratung wurde mit mehreren Tüten Haribo ‚honoriert‘. Ich finde es trotzdem nicht ok“, so der Apotheker, der von dem neuen Coaching-Projekt laut eigenen Angaben nichts wusste.

Engelhard: Ohne Zustimmung kein Besuch

Engelhard schickt seit Mitte September Testkunden in die Apotheken. Dahinter stehe das Projekt „Erfolgreich beraten in ihrer Apotheke“, sagt der Sprecher. Es laufe bis Mitte Dezember. Im Vorfeld habe der Außendienst die Apotheken besucht und das Projekt ausführlich persönlich vorgestellt. Danach habe es für teilnehmende Betriebe ein Webinar zur Vorbereitung gegeben. „Nur zustimmende Apotheken wurden und werden besucht“, betont er.

Dass es in Sachsen-Anhalt einen „unerwarteten“ Besuch gegeben haben soll, kann aus Sicht des Unternehmens eigentlich nicht sein. „Ich vermute mal, dass das Versäumnis in der von Ihnen genannten Apotheke liegt, dass die Informationen zu unserem Beratungscoaching innerhalb der Apotheke nicht an alle weitergegeben wurden. Das wird ein interner Kommunikationsfehler der Apotheke sein“, so der Sprecher.

Das Projekt umfasst laut Engelhard rund 1000 teilnehmende Apotheken. Bisher sei etwa die Hälfte besucht worden. Im Verlauf des Gesprächs gäben sich die Testkäufer:innen zu erkennen und es finde eine „Kurz-Schulung“ statt. „Ziele der Besuche sind die Stärkung der Beratungsqualität in Form einer Kurz-Schulung am Beispiel einer echten Verkaufssituation. Es ist in keiner Weise unser Ziel und in unserem Interesse, die Apotheken in irgendeiner Form zu überprüfen oder zu kontrollieren. Optimale Beratung, umfangreiche Aufklärung und bester Service stehen im Mittelpunkt der Schulung und sind das Ziel der Beratungsinitiative.“

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