Em-eukal: Gold-Bonbon zu gewinnen APOTHEKE ADHOC, 29.07.2017 08:40 Uhr
Das ist mal eine ungewöhnliche Marketingaktion: Der Bonbonmacher Dr. C. Soldan bringt im Oktober nicht nur besondere Aktionspackungen auf den Markt. Neben Fotobüchern und Eventgutscheinen können Kunden einen Em-eukal Bonbon aus purem Gold gewinnen.
Von Oktober bis Dezember gibt es Aktionspackungen der Sorten Em-eukal Klassisch zuckerfrei und Em-eukal Salbei zuckerfrei in der Apotheke. Jede Packung ist erkennbar anhand des rot-schwarzen Aktionsstickers, der auf der Rückseite einen Aktionscode hat. Auf der Website des Herstellers kann sich der Kunde mithilfe des Codes registrieren und dann sehen, was er gewonnen hat.
Hauptgewinn ist ein 90-Gramm Em-eukal Bonbon aus reinem Gold, der von einem erfahrenen Goldschmied in Hamburg speziell für die Aktion gegossen wird. Der Wert dieses Bonbons liegt im hohen vierstelligen Bereich, der sowohl den Goldwert als auch die Lohnkosten des Schmieds beinhaltet. Im Falle eines Gewinns erhält der Kunde das goldene Bonbon per Wertpaket und einem persönlichen Schreiben von Dr. C. Soldan. „Mit unserer Em-eukal Gewinnspiel-Promotion wollen wir unseren Konsumenten etwas ganz Besonderes bieten“, so Soldan. Denn Gold stehe für Wertigkeit, Beständigkeit und hohe Qualität. „Werte, die sich auch in unserer Marke widerspiegeln.“
Außerdem können die Kunden zehn Musical-Wochenenden in Hamburg im Wert von je 500 Euro und 100 Eventgutscheine im Wert von je 50 Euro gewinnen. Jeder weiterer Teilnehmer kann sich über ein Softcover-Fotobuch inklusive Versand von Foto Quelle freuen.
Die Em-eukal Bonbons blicken auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts kreiert Apotheker Carl August Otto Soldan die erste Bonbonrezeptur mit Menthol und Eukalyptus. 1923 wird der Name Em-eukal – Em für Menthol, eukal für Eukalyptus – eingeführt, zwei Jahre später wird die Marke eingetragen. Nach dem Tod des Firmengründers übernimmt 1931 dessen Sohn Hermann mit 28 Jahren die Verantwortung. Nach dem 2. Weltkrieg wird die Produktion im Jahr 1948 wieder aufgenommen.
Überregional kommt der Durchbruch in den 1950er Jahren: Ärzte verschreiben den Bergleuten Bonbons von Em-eukal gegen Bronchialbeschwerden. Neben den Inhaltsstoffen überzeugt die Verpackung: Die weiß-roten Fahne, deren Ende aus dem Bonbonpapier herausragt, sichert ein hygienisches Auswickeln und wird zum Alleinstellungsmerkmal. Heute ist die Fahne einzigartiges Erkennungszeichen von Em-eukal: „Nur echt mit der Fahne.“
1972 kommt Kinder Em-eukal auf den Markt und 1989 kommen die ersten zuckerfreien Bonbons ins Sortiment. 2003 werden unter der Marke „Apothekers Bärengarten“ außerdem Fruchtsaftbären eingeführt. Zwei Jahre später übernimmt der Sohn, Perry Soldan, mit 37 Jahren die Verantwortung. Heute leitet er als geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit Geschäftsführer Christian Klebl das Familienunternehmen in vierter Generation.