Schönheitsdrinks

Elasten-Konkurrenz aus der Drogerie

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Berlin -

Immer mehr Hersteller wollen am Geschäft mit Schönheitsdrinks mitverdienen. Pionier der kleinen Trinkfläschchen ist Quiris. Der Hersteller bietet das Trink-Kollagen Elasten seit 2013 exklusiv in Apotheken an. Die Hersteller von Drogerieware haben nachgezogen und locken mit günstigen Preisen.

Die Drogeriekette dm bietet unter der Eigenmarke Mivolis seit 2017 ein „Beauty-Kollagen“ an. Die Ampullen enthalten einen Nährstoffkomplex aus Kollagenpeptiden, den Vitaminen E und C, Niacin, Pantothensäure, Biotin sowie das Spurenelement Zink. Neu im Regal ist jetzt ein Schwesterprodukt. „Beauty Glowing Skin“ enthält Ceramide und soll zu einer Verbesserung des Hautbilds und der -elastizität führen.

Der Drink enthält zudem Biotin zur Erhaltung normaler Haut. Nach 15 Tagen soll die Hautfeuchtigkeit 24 Prozent höher sein. Außerdem verspricht dm insgesamt eine weichere und glattere Haut. 20 Trinkampullen des Mivolis-Produkts kosten knapp 25 Euro. Kollagen ist nicht enthalten.

Daneben im Regal stehen die Trinkampullen „Kollagen Schönheits-Formel“ von Merz Spezial. Auf der Verpackung wird einiges versprochen: Es handele sich um „Schönheit zum Trinken“, heißt es. Es soll die Hautelastizität verbessern und straffen sowie Falten „sichtbar“ glätten und reduzieren – „20 Prozent weniger Falten nach acht Wochen“. Das Produkt enthält einen Kollagen-Komplex, Biotin, Niacin, Zink, Vitamin C und E. Eine Packung enthält 14 Fläschchen und kostet rund 20 Euro.

Im Vergleich: Kollagen-Trinkampullen aus der Apotheke kosten in Packungen zu 28 beziehungsweise 30 Stück zwischen etwa 50 und 100 Euro. In der Offizin gehören die Produkte zu den Wachstumsbringern, vor allem im Versandhandel. Allein Elasten hat in den vergangenen Jahren kräftig zugelegt.

Um 185 Prozent legten die Erlöse 2017 zu, davon entfallen zwei Drittel auf den Versandhandel. Das Nahrungsergänzungsmittel zählte auch 2018 mit einem Plus von 40 Prozent zu den laut Insight Health wachstumsstärksten Produkten im OTC-Bereich. 24 Millionen Euro spülte das Produkt auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) in die Kasse.

Konkurrenz in der Offizin kommt mittlerweile von Doppelherz mit Kollagen Beauty (Queisser), Orthomol Beauty und Fulminan (Remitan). Der Anteil der Präparate für die Schönheit an allen Nahrungsergänzungsmittel ist laut Iqvia mit 2 Prozent insgesamt relativ gering. Doch die Gruppe erreichte 2018 ein hohes Umsatzwachstum. Insgesamt kauften Verbraucher 595.000 Packungen, ein Plus von 93 Prozent. Der Umsatz lag bei rund 34,6 Millionen Euro (plus 76 Prozent). Mehr als 60 Prozent der eher hochpreisigen Präparate werden laut Iqvia über den Versandhandel vertrieben.

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