Apothekenkooperation

Elacpharma: Elac wird pharmazeutischer Hersteller Nadine Tröbitscher, 05.10.2023 16:30 Uhr

Mit der Gründung von Elacpharma erweitert die unabhängige Apothekenkooperation ihren Tätigkeitsbereich und wird selbst pharmazeutischer Hersteller. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Elac-Apothekenkooperation mit Sitz in Leipzig wurde 2003 gegründet. Den Guten Tag Apotheken gehören inzwischen rund 500 Apotheken an. Die OTC-Eigenmarke Elac gehört seit 2008 zum Portfolio. Jetzt gründet die Apothekenkooperation das Pharmaunternehmen Elacpharma GmbH als 100-prozentige Tochter.

„Mit der Gründung eines eigenen pharmazeutischen Unternehmens erweitert die unabhängige Apothekenkooperation ihren Tätigkeitsbereich und wird selbst pharmazeutischer Hersteller.“ Zu den Elac-Eigenmarken, die von pharmazeutischen Herstellern angeboten werden, gehören ASS 100 mg TAH, Ibuprofen 400 mg, Paracetamol 500 mg, Cetirizin 2 HCl 10 mg, Diclo Schmerzgel 10g/mg Gel, Loperamid 2 mg, Nasenspray, Pantoprazol 20 mg sowie Schlaftabletten 50 mg.

Mit der Gründung von Elacpharma sollen weitere Produkte dazukommen, beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel und Beauty-Produkte. „Entwickelt und hergestellt von ELAC-Apotheken. Gemacht für ELAC-Apotheken.“ Näheres wird noch verraten. Außerdem wird es mit „großer Wahrscheinlichkeit“ ein neues Design der Eigenmarken geben. „Damit geht der Apothekenverbund neue Wege in der Bereitstellung hochwertiger OTC- und Freiwahlprodukte aus eigener Hand“, teilt die Apothekenkooperation mit.

„Das ist ein Meilenstein für uns und bringt den pharmazeutischen Hersteller dorthin zurück, wo alles begann: in die Apotheke vor Ort! Dorthin, wo es um Vertrauen und professionelle Gesundheitsberatung geht“, so Elac-Geschäftsführer Dr. Uwe Berlekamp auf der Jahrestagung auf Mallorca. Die Partnerapotheken sollen aber auch in anderen Punkten gestärkt werden. Die Elacpharma ist nur ein Teil einer zukunftsgerichteten Gesamtstrategie.

„Zudem wollen wir unseren Partnerapotheken in Zukunft neben qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich sehr attraktiven Produkten auch weitere Dienstleistungen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit zur Verfügung stellen.“

Zur Zukunftsstrategie gehört auch Wachstum. Die Kooperation will mehr Partnerapotheken gewinnen. Ziel ist es, gemeinsam neue Wege zu entwickeln, um Warenverfügbarkeiten für die Kund:innen der Partnerapotheken sicherzustellen.

Die Elac-Apothekenkooperation ist hierzulande die größte, vom Großhandel unabhängige Apothekenkooperation. Zum Portfolio gehören der eigene Pharma-Großhandel GTA, der von AEP logistisch unterstützt wird sowie das Multishop-System medi now, das eigene Kundenmagazin Mein Tag und ein Produktflyer.