Als einziger Großhändler in Deutschland hat die Noweda keine eigene Kooperation für die Kunden. Das Apotheken-A reicht allemal, findet Firmenchef Wilfried Hollmann. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die Genossenschaft aus Essen trotzdem mit in seine branchenübergreifende Untersuchung zu Einkaufsgemeinschaften aufgenommen. Wenig überraschend: Zur Neukundengewinnung taugt der Einkauf bei der Noweda mangels Außenauftritt nicht. Eher überraschend: Die Konditionen der Sanacorp werden als attraktiver bewertet.
Untersucht wurden im Auftrag der Fachzeitschrift „Markt und Mittelstand“ jeweils die drei umsatzstärksten Einkaufsgemeinschaften der Branchen Apotheken, Möbel und Unterhaltungselektronik. Jeweils 30 Mitglieder wurden unter anderem zu Kundenorientierung, Know-how und Konditionen befragt.
Bei den Apotheken wurde neben der Noweda und der Sanacorp der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) untersucht. Insgesamt lag die Sanacorp auf Platz 3, hinter Expert, einer Einkaufsgemeinschaft für Unterhaltungselektronik, und dem Einrichtungspartnerring VME, einer Kooperation für Möbelhändler. Die Noweda kam auf Platz 5. Der MVDA erreichte im Gesamtranking den vorletzten Platz. Die drei Apothekendienstleister liegen aber in der Gesamtwertung dicht beieinander und erhielten alle die Gesamtnote „gut“.
Bei der Bewertung der Konditionen liegt die Sanacorp mit Platz 3 vor dem MVDA und der Noweda. Branchenübergreifend waren nur 60 Prozent der 237 befragten Unternehmer mit dem Einsparpotenzial durch die Gemeinschaft zufrieden. Die kurze Lieferdauer wurde hingegen als eine Stärke von Einkaufsgemeinschaften gesehen.
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