Wechsel in der Geschäftsleitung

Ein Arzt für Novartis

, Uhr
Berlin -

Bei Novartis kommt es zu Wechseln in der Geschäftsleitung. Marie-France Tschudin verlässt den Konzern Mitte September, Patrick Horber kommt als neuer President International ins oberste Führungsgremium.

Tschudin war fast sieben Jahre bei Novartis, davon vier als Mitglied der Geschäftsleitung als President Innovative Medicines International und Chief Commercial Officer. Jetzt habe sie sich entschieden, ihr nächstes Führungskapitel außerhalb von Novartis zu beginnen.

Horber kommt von Abbvie und wird als neuer President International im Laufe des Jahres zu Novartis stoßen. Bis dahin wird Finanzchef Mukul Mehta den Bereich vorübergehend leiten.

Nach dem Medizinstudium startete Horber seine Karriere als Assistenzarzt am Universitätsspital in Zürich. Nach einer zweijährigen Tätigkeit in einem Beratungsunternehmen wechselte er 2002 in die pharmazeutische Industrie und kam nach lokalen und internationalen Stationen bei Bristol-Myers-Squibb und Roche 2012 zu Abbott, seit 2013 AbbVie. Dort war er für den globalen Immunologie-Bereich verantwortlich und leitete die globale Strategie und die Umsetzung in den USA, einschließlich der globalen kommerziellen Entwicklung.

CEO Vas Narasimhan dankte Tschudin für ihre „außergewöhnliche“ Führung. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, das Geschäftsmodell von Novartis neu zu denken und ihre Teams zu bemerkenswertem Wachstum geführt. „Der positive Einfluss, den sie auf unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt hatte, wird von langer Dauer sein. Ich wünsche ihr das Allerbeste für ihre persönliche und berufliche Zukunft.“

Horber lobte er als bewährte Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung. „Ich bin zuversichtlich, dass er unseren Wachstumskurs vorantreiben wird, während Novartis als voll fokussiertes innovatives Arzneimittelunternehmen das nächste Kapitel fortstetzt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung
Apothekendaten offenbar nicht betroffen
AEP schreibt die Woche ab

APOTHEKE ADHOC Debatte