EDV-Anbieter

Wechsel bei Awinta

, Uhr
Berlin -

Michael Walter hat den Softwareanbieter Awinta verlassen. Der Kaufmann war für den Vertrieb verantwortlich. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Den Bereich hat Geschäftsführer Florian Gierman vorübergehend übernommen.

Walter kam 2010 über Pro Medisoft zu Awinta. Beim Softwareanbieter mit Sitz in Bietigheim-Bissingen war er zunächst Regionalleiter für den Vertrieb West. Seit Anfang 2013 leitete er den Bereich komplett. In seine Verantwortung fiel auch der Innen- und Außendienst sowie das Marketing.

Nach einer Ausbildung und anschließenden Vertriebstätigkeit bei Coca Cola wechselte Walter 1999 zu Boehringer Ingelheim. Beim Pharmakonzern war er bis 2005 im Vertrieb beschäftigt. Danach war er als Geschäftsstellenleiter bei Pro Medisoft tätig. Außerdem arbeitete er für den Automatenhersteller KLS als Verkaufsleiter. Im August hat er sich mit der Firma Digundo selbstständig gemacht.

Awinta ist laut eigenen Angaben Marktführer im Bereich Apotheken-EDV. Anfang des Jahres wurde das Softwarehaus Asys übernommen. Der Zusammenschluss wurde laut Asys-Chef Sven Bertram von langer Hand strategisch vorbereitet. Der Ingenieur wechselte im Februar in die Awinta-Geschäftsführung und ist für den Bereich Produktentwicklung zuständig. Er folgte auf Andreas Christoffel, der nach nur nur zwei Monaten im Dezember abgetreten war.

Awinta war im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss der VSA Apothekensysteme und Pro Medisoft entstanden; in den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Wechsel in der Geschäftsführung gegeben. Auch nach der kompletten Übernahme durch das Münchener Rechenzentrum wurden alle Warenwirtschaftssysteme – Prokas, Jump, Infopharm und Pharmasoft – weiter unterstützt.

Das Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen hat laut eigenen Angaben rund 7000 Kunden in Deutschland. Vor einem Jahr hatte Awinta sein Netz an Geschäftsstellen um drei Standorte erweitert. Insgesamt beschäftigt die Firma 700 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

In der Geschäftsführung ist Florian Giermann für den Bereich Vertrieb und Marketing zuständig. Der Jurist ist der Nachfolger von Manfred Seibold und kommt ursprünglich von Pro Medisoft. Norbert Hübsch verantwortet Administration, Finanzen und Kundenbetreuung. Er ist seit 2000 für den Software-Anbieter tätig und übernahm Anfang 2014 den Posten des Geschäftsführers von Dr. Hermann Sommer, der zur VSA gewechselt war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheker kritisiert Kommunikation
CGM-Ausfall: „Wer zahlt mir den Schaden?“
Wechsel zu TI-Dienstleister
Gematik-COO geht zu Rise
Mehr aus Ressort
Versender hält sich nicht an Urteil
Ordnungsgeld: DocMorris muss 50.000 Euro zahlen
Parfümeriekette verkauft Apothekenkosmetik
Vichy & Co.: Douglas erhält Selektivvertrag
Führungswechsel beim ADAS
Neidhold folgt auf Polap

APOTHEKE ADHOC Debatte