Großhandel

Eckermann verlässt Gehe

, Uhr

Von Gehe zu Celesio: Markus Eckermann, langjähriger Marketing- und Vertriebschef, verlässt den Stuttgarter Pharmagroßhändler, um für den Mutterkonzern die Marke DocMorris in Europa aufzubauen. Wie eine Gehe-Mitarbeiterin gegenüber APOTHEKE ADHOC bestätigte, wird Eckermann Chef des „DocMorris-International Retail Center“. Ab sofort soll er in dieser neu geschaffenen Position die „europäische Entwicklung der Apothekenmarke DocMorris“ verantworten.

Erst Ende Oktober hatte Celesio entschieden, im Zuge der „Perspektiven in Europa“ das operative Apothekengeschäft von DocMorris in den verschiedenen Ländern jeweils von den nationalen Ländergesellschaften betreuen zu lassen. Seit Januar kümmert sich daher Gehe um die DocMorris-Apotheken in Deutschland.

Eckermanns neue Abteilung übernimmt dagegen die Strategie: Weiterentwicklung, Markenbildung, PR und Internationalisierung. Der Gehe-Experte hat bereits Erfahrung im Ausland gesammelt: Für Gehe/Celesio war er in Italien tätig gewesen und hatte unter anderem die vergleichweise kurzen unternehmerischen Ausflüge nach Ungarn und Russland begleitet.

Eckermanns Aufgaben bei Gehe übernimmt kommissarisch Jan Wohlert. Der langjährige Mitarbeiter war zuvor als Geschäftsleiter für den Vertrieb zuständig sowie als Regionalvertriebsleiter der Regionen Nord und Ost.

Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle will nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) DocMorris zur internationalen Marke seiner Apothekenketten machen. Neben den rund 150 deutschen Franchise-Nehmern gibt es zwei konzerneigene DocMorris-Apotheken in Irland, rund 20 Filialen in Schweden sowie neuerdings eine Apotheke in Mailand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte