Ebay stuft Verkauf von Rx als zulässig ein Sandra Piontek, 09.12.2024 07:57 Uhr
Privatverkäufern, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten auf Ebay handeln, wird durch den Plattform-Betreiber kein Einhalt geboten. Der Internetkonzern nimmt Hinweise zu entstprechenden Angeboten zwar an, sieht aber keinen Handlungsbedarf: „Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt“, teilte der Kundenservice einer Apothekerin mit.
Im aktuellen Fall handelt es sich um den Verkauf des verschreibungspflichtigen Präparates Benefortin von Boehringer Ingelheim Vetmedica. Der enthaltene Wirkstoff ist Benazeprilhydrochlorid 2,5 mg und wird bei Hunden zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei Katzen kann das Arzneimittel die Proteinurie bei chronischer Nierenerkrankung therapieren. In beiden Fällen ist eine tierärztliche Betreuung jedoch unerlässlich.
Der oder die Verkäuferin bietet zwei Packungen mit jeweils 140 Tabletten für einen Preis von 50 Euro an. Zwar steht in der Artikelbeschreibung, dass es sich um einen neuen Zustand handelt, jedoch gibt der Verkäufer an, dass noch 200 Tabletten vorhanden seien. Zur Lagerung der beiden Packungen, oder dass bereits eine der beiden Schachteln geöffnet wurde, wird jedoch nichts erwähnt.
Die Apothekerin hatte das unlautere Angebot entdeckt und daraufhin bei dem Kundenservice von Ebay gemeldet. Die Antwort ist ernüchternd: „Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen“, heißt es in dem Schreiben.