Illegale Pigmanorm-Angebote

Ebay: Louis Widmer greift ein

, Uhr
Berlin -

Die illegalen Angebote von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über Ebay ärgern nicht nur Apotheker. Auch Hersteller schauen genau hin, wenn private Händler ihre Produkte über die Internetplattform anbieten. Louis Widmer hat die Versender aus Polen im Visier.

Die gehäuften Angebote von Pigmanorm aus Polen sind dem schweizerischen Unternehmen aufgefallen. Immer wieder bieten Händler die verschreibungspflichtige Creme über Ebay an. Erst am Wochenende stand das Produkt, das hautbleichend bei Hyperpigmentierungen wirken soll, als Sofortkauf zur Wahl. Die Plattform wird von Apothekern beobachtet, die dem Konzern die illegalen Angebote melden.

Ende Mai und Ende April war die Creme mit Hydrochinon, Tretinoin und Hydrocortison für 366 Polnische Złoty (entspricht rund 90 Euro) im Angebot. Auffällig war, dass als Verkaufsort bei beiden die Hafenstadt Gdynia angegeben war. Die Namen der Händler waren unterschiedlich, allerdings hatten beide gemein, dass sie eine kurze Verkaufshistorie hatten.

Louis Widmer geht den Angeboten nach. Man werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen, sagt eine Unternehmenssprecherin. „Ebay ist natürlich keine autorisierte Plattform für den Verkauf von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wie Pigmanorm.“ Das Produkt ist seit 1991 erhältlich und wird hierzulande von Dr. Pfleger aus Bamberg vertrieben.

Beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) sind die Verkäufe über Ebay ebenfalls aufgefallen. Das Thema werde beobachtet, aber nicht konkret diskutiert, sagt ein Sprecher. Ebay bemühe sich, die illegalen Angebote „soweit wie möglich zu unterbinden“. Klar sei, dass Patienten, die ein illegal gehandeltes Arzneimittel erwerben, Gefahr liefen, ein gefälschtes Produkt zu erhalten. Das gesundheitliche Risiko einer Einnahme sei damit nicht kalkulierbar.

Was genau Louis Widmer von den Händlern fordert, wollte die Sprecherin nicht verraten. Pigmanorm ist das einzige verschreibungspflichtige Produkt der 1960 gegründeten Firma. Als freiverkäufliche Alternative ist außerdem Pigmacare im Sortiment. Die Emulsion soll ebenfalls hautaufhellend wirken. Hierzulande ist die Kosmetik in Apotheken und Instituten erhältlich.

Louis Widmer beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und wird in dritter Generation von Annemarie Widmer geführt. Die Inhaberin ist in der Geschäftsführung für das Marketing verantwortlich. Anfang 2017 stieg Goetz Winter von Estée Lauder als neuer Firmenchef ein. Das Familienunternehmen mit Sitz in Schlieren stellt in der Schweiz her. Die Produkte werden in zehn Ländern verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte