Apotheken-Franchise

easy: Horstmann/Just bis 2019

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Berlin -

Lars Horstmann und Stephan Just bleiben bis Ende 2019 Vorstände von easyApotheke. Der Aufsichtsrat verlängerte die Verträge der beiden ehemaligen Noweda-Manager vorzeitig. Der Entschluss beruhe auf den guten Ergebnissen der Doppelspitze, sagte ein Unternehmenssprecher. Horstmann will easy in den kommenden Jahren zur größten und bekanntesten Marke im deutschen Apothekenmarkt machen. Zum „Wachstumsturbo“ soll das Container-Konzept werden, mit dem easy nun auch schnell und einfach ins Ausland exportieren will.

Seit dem Antritt von Horstmann und Just im Januar 2012 ist der Außenumsatz der angeschlossenen Apotheken von 95 auf mehr als 155 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 63 Prozent. Alleine im vergangenen Jahr hätten die easyApotheken ein bereinigtes Wachstum auf bestehender Fläche von mehr als 15 Prozent hingelegt, bei einem Marktwachstum von rund 4 Prozent, teilte das Unternehmen mit.

Bei Rezeptumsätzen sei der Wert sogar um 25 Prozent gestiegen. Allerdings war dieser Bereich in der Vergangenheit vernachlässigt worden. Mit im Schnitt mehr als 400 Kunden pro Tag hätten easyApotheken einen mehr als doppelt so hohen Kundenzulauf als die klassische Apotheke, hieß es.

„Unsere im Jahr 2012 gestarteten Umstrukturierungs- und Wachstumsmaßnahmen ziehen“, sagte Just. „Wir steuern auf die 100. easyApotheke in Deutschland zu und werden kurzfristig auch die 200-Millionen-Euro-Umsatzmarke knacken.“ Geplant ist, auf den Parkplätzen bestehender Einkaufszentren Container mit easy-Apotheken aufzustellen.

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