Wolfgang Bauer war mit seiner Easy-Apotheke in Bayreuth-Süd ein Vorreiter. Vor zehn Jahren eröffnete er den Standort in der oberfränkischen Stadt. Das Jubiläum wurde gefeiert – mit Aktionen für Kunden und einem besonderen Geburtstagsrabatt: Nachlass gab es auf alle Produkte, die in die Jubiläumstasche passten.
Bauer hat Kunden 20 Prozent auf alle Freiwahlprodukte gewährt, die in die Papiertüte passten. Der Rabatt war nur am Jubiläumstag gültig. Die Papiertaschen waren in den typischen grün-blauen Easy-Farben bedruckt. Aufmerksamkeitsstark stand das Angebot groß geschrieben auf den Tüten. Darunter: „Nochmal reduziert vom easyPreis!“. Die Aktionstüten kamen bei den Kunden gut an.
Das Fest am 13. April wurde von einem Video-Team festgehalten. In dem Youtube-Beitrag sind lange Kundenschlangen und das Team zu sehen. „Da feiert die ganze Stadt“, hieß es. Zudem wurden die Aktionen vorgestellt: Geboten wurde unter anderem ein Glücksrad, eine Wirbelbox und ein Reaktionsspiel. Filialleiterin Wencke Mühlhäuser wurde mit einem Blumenstrauß für die Arbeit belohnt.
In dem knapp zweieinhalb Minuten dauernden Spot erklärt die Apothekerin, warum die Kunden zu Easy kommen: Die große Auswahl und die guten Preise interessierten am meisten. Zudem könne das Team mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit punkten. In der Apotheke sei nichts gespielt, sagt sie. Insgesamt beschäftigt Bauer dort 15 Mitarbeiter. Außerdem kommen Kunden zu Wort.
Die Easy-Apotheke sei „die Adresse für Gesundheit“ in Bayreuth, heißt es weiter. Bauer ließ nicht das erste Mal ein Video in seiner Filiale drehen. Die Geburtstage wurden bereits häufiger von einem Drehteam begleitet. „Im vergangenen Jahr haben wir einen Imagefilm gedreht“, sagt Mühlhäuser. Der Film beginnt mit einer Luftaufnahme der Apotheke. Dann werden Team und Abläufe etwa im Backoffice vorgestellt und Aufnahmen aus dem Kommissionierautomaten gezeigt.
Der Spot dauert knapp zwei Minuten und hat bisher rund 450 Aufrufe. Der neu veröffentlichte Jubiläumsspot wurde über die Video-Plattform bislang kaum geklickt. „Warum soll man diese Medien nicht nutzen, wenn es sie gibt“, sagt Mühlhäuser. Auch bei Facebook ist die Easy-Apotheke aktiv. Die Seite gefällt rund 1700 Personen.
Easy als Apotheke vor Ort gibt es seit 2006. Der erste Standort wurde in Hildesheim trotz des Widerstands anderer Apotheker im Ort in einer ehemaligen Tankstelle eröffnet. Die Firma wurde 2004 von Oliver Blume gegründet, zunächst folgte die Versandapotheke. 2012 stieg der Gründer komplett aus. Heute distanziert sich die Systemzentrale in Düsseldorf vom reinen Billigimage.
APOTHEKE ADHOC Debatte