Tierarzneimittel und sonstige Gesundheitsprodukte für Hund und Katze sind in Apotheken ein wachsender Absatzmarkt. Kein Wunder, dass die Produkte auch andernorts Begehrlichkeiten wecken. In Filialen der Drogeriemarktkette Müller werden aktuell Präparate des Herstellers PetMedical (PHA) angeboten – gegen den Willen des Unternehmens.
Das PHA-Sortiment reicht von Floh- und Zeckenmitteln, Wund- und Zahnpflege für Hunde und Katzen über Tierfutter bis zu Nahrungsergänzungsmitteln für Pferde. Der Hersteller vertreibt seine Arzneimittel und Tiergesundheitsprodukte apothekenexklusiv. Weder bei Tierärzten noch im Mass-Market sind die Produkte zu finden.
PetMedical-Chef Benedikt Pfander war daher selbst überrascht, dass Müller Teile des PHA-Sortiments verkauft: „Da wir unsere Tiergesundheitsprodukte exklusiv Apotheken und dem Großhandel anbieten, haben wir die Firma Müller nicht beliefert. Uns liegt bis dato noch nicht mal eine Anfrage der Drogeriekette Müller für den Vertrieb unserer Produkte vor.“
In mehreren Filialen waren verschiedene Präparate für Hunde und Katzen aufgetaucht. Müller wollte sich auf Nachfrage nicht äußern, welche Produkte in welchen Filialen angeboten werden. Auch zum Bezug der Präparate gibt die Drogeriekette keine Auskunft. Man könne die Anfrage derzeit aus organisatorischen Gründen nicht beantworten, heißt es aus der Geschäftsführung.
Dass immer mal wieder PHA-Produkte in Drogerien auftauchen, ist beim Hersteller bekannt. „Leider können wir rechtlich nichts dagegen unternehmen. Bei unseren Recherchen haben wir aber festgestellt, dass unsere hochwertigen Produkte zu den üblichen Apothekenpreisen angeboten werden“, so Pfander. Den Vorstoß der Drogerien erklärt er sich mit der wachsenden Nachfrage der Produkte – immerhin besitze mehr als ein Drittel aller Haushalte in Deutschland ein Haustier.
PetMedical will die Apotheken auch weiter unterstützen. Seit zwei Monaten ist das neue Floh- und Zeckenmittel Zeronil (Fipronil) auf dem Markt, das apothekenpflichtig ist. Damit will der Hersteller aus Unterhaching vor allem den Marktführer Merial mit seinem Produkt Frontline angreifen. Die Sanofi-Tochter setzt in deutschen Apotheken jährlich mehr als 50 Millionen Euro mit dem Antiparasitikum um.
Einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sieht Pfander darin, dass sich PHA ausschließlich auf die Apotheken konzentriert. Die anderen Hersteller hätten bei den Tierärzten ihren Hauptabsatzkanal.
PHA steht für Pet Health Association. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet. Einem ersten Test mit zehn Apotheken folgte die Ausweitung nach der Expopharm 2010.
Heute vertreibt die Firma ihre Produkte auch in der Schweiz, Österreich, Slowenien und Luxemburg. Wichtigster Markt ist aber Deutschland, wo Pfander zufolge bislang rund 2500 Apotheken die Produkte führen.
Dass die Produkte jetzt bei Müller aufgetaucht sind, sei bedauerlich, aber nicht zu ändern. „Rechtlich sind uns die Hände gebunden“, so Pfander. Nicht apothekenpflichtige Produkte dürfe Müller verkaufen.
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